• 19.08.2009 17:48

  • von Pete Fink

Bristol: NASCAR-Start Nummer 1.000 für Mark Martin

Mark Martin wird am kommenden Wochenende der erst dritte NASCAR-Pilot werden, der in seiner Karriere auf 1.000 NASCAR-Starts blicken kann

(Motorsport-Total.com) - Wenn sich Mark Martin am kommenden Samstag in seinem Hendrick-Chevrolet festschnallen lässt, dann wird der 50-jährige NASCAR-Veteran nach "King" Richard Petty und Michael Waltrip in Bristol der dritte Pilot werden, der in seiner Karriere sagenhafte 1.000 NASCAR-Rennen in Angriff genommen hat.

Titel-Bild zur News: Mark Martin, Jimmie Johnson

Das Bild täuscht: Mark Martin (li.) ist auch mit seinen 50 Jahren noch nicht müde

Eine wahrlich stolze Statistik: Bis heute bestritt Mark Martin in seinen 27 NASCAR-Jahren 745 Sprint-Cup-Events, 231 Nationwide- und 23 Truck-Rennen. 94 dieser Rennen (39 im Cup, 48 in der Nationwide-Serie und sieben bei den Trucks) gewann er und wurde zudem viermal Vize-Champion.#w1#

"Ganz ehrlich: Ich hatte von diesem Meilenstein keine Ahnung, bis man mir das vor ein paar Tagen erzählt hat", erklärte der nach wie vor drahtige Martin. "Wow, das sind eine ganze Menge Rennen. Aber noch mehr als nur an den reinen Starts bin ich an der Siegesstatistik interessiert."

In der aktuellen Sprint-Cup-Saison gewann Mark Martin die Rennen in Phoenix, Darlington, Michigan und Chicagoland und belegt derzeit in der Gesamtwertung mit 2.791 Punkten Platz zwölf. Obwohl er damit im Kampf um die Chase-Plätze "on the bubble" steht, ist der trotzdem auch 2009 der erfolgreichste Fahrer, denn sogar sein Hendrick-Teamkollege und Champion Jimmie Johnson konnte bisher erst drei Läufe für sich entscheiden.