• 07.08.2009 10:55

  • von Pete Fink

Morgan-McClure: Comeback in Bristol

Mit Morgan-McClure Motorsports bereitet sich eines der NASCAR-Traditionsteams auf ein Sprint-Cup-Comeback vor: Scott Wimmer fährt in Bristol

(Motorsport-Total.com) - Morgan-McClure Motorsports (MMM) zählt zu den großen Traditionsteams der NASCAR. In über 700 Starts gewann MMM seit 1982 insgesamt 14 Cup-Rennen, darunter dreimal das legendäre Daytona 500. Ende der Saison 2007 musste der finanziell gebeutelte Rennstall seine Tore schließen. Bereits im April 2009 gab es vor dem Talladega-Rennen Gerüchte um ein Comeback, dass damals jedoch in letzter Minute abgeblasen werden musste.

Titel-Bild zur News: Ward Burton

Jede Menge NASCAR-Tradition: Das Comeback der Startnummer vier steht an

Nun folgt der zweite Anlauf: Scott Wimmer wird in zwei Wochen versuchen, den MMM-Chevrolet mit der Startnummer vier zum Sharpie 500 auf dem Bristol Motor Speedway zu qualifizieren. Das Samstagnachtrennen im Kolosseum der NASCAR ist nicht nur in NASCAR-USA einer der ganz großen Saisonhöhepunkte, und liegt nur wenige Kilometer vom MMM-Shop in Abingdon, Virginia entfernt.#w1#

Zudem hat man mit Alpha Natural Resources zumindest für dieses eine Rennen einen potenten Sponsor gefunden. Alpha Natural Resources ist einer der größten Kohleproduzenten der USA, die mit über 60 Kohleminen auf einem geschätzten Volumen von 2,3 Milliarden Tonnen Kohle sitzen.

Der 33-jährige Scott Wimmer bestritt bislang 106 Sprint-Cup-Rennen. Er war 2004 und 2005 Stammpilot bei Bill Davis Racing, bevor er 2006 schon einmal etwas über eine halbe Saison lang bei MMM andockte. In der Folge wechselte der Mann aus Wisconsin zu Richard Childress Racing (RCR), wo er jedoch hauptsächlich in der Nationwide-Serie zum Zuge kam.

Als RCR sein Sprint-Cup-Team Ende 2008 schließlich auf vier Chevys erweiterte, gab man Hendrick-Neuzugang Casey Mears den Vorzug. Wimmer wechselte daraufhin zu Key Motorsports und fuhr 2009 dort einige Nationwide-Rennen. Zuletzt saß er im Chevrolet von JR Motorsports, dem Nationwide-Team von NASCAR-Superstar Dale Earnhardt Jr.