Erste Startreihe: Truex Jr. auf den Spuren von Kurt Busch

Mit Startplatz zwei beim Daytona 500 lieferte Furniture-Row-Neuzugang Martin Truex Jr. bei seinem neuen Team einen Einstand nach Maß ab

(Motorsport-Total.com) - Furniture Row Racing (FRR) nimmt die neue NASCAR-Saison wieder einmal mit einem neuen Fahrer in Angriff. 2014 greift Martin Truex Jr. für das Ein-Wagen-Team aus der so gar nicht typischen NASCAR-Heimat Denver im US-Bundesstaat Colorado ins Lenkrad. Im vergangenen Jahr fuhr Kurt Busch für FRR. Zuvor saß Regan Smith vier Jahre lang im Cockpit des schwarzen Chevy mit der Startnummer 78.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jun.

Martin Truex Jr. wechselte im Winter notgedrungen von MWR zu FRR Zoom

Die Umstände, unter denen Truex Jr. bei FRR andockte, sind bekannt: Die erfolgreiche Chase-Qualifikation im September 2013 in Richmond wurde zurückgenommen, nachdem Truex' damaliger Arbeitgeber Michael Waltrip Racing (MWR) der Wettbewerbsverzerrung bezichtigt wurde. Obwohl nie nachgewiesen werden konnte, dass Truex Jr. am fragwürdigen Verhalten des Teams direkt beteiligt war, war der zweimalige Sprint-Cup-Rennsieger aus dem US-Bundesstaat New Jersey sein Chase-Ticket los.

Wenig später verkündete Hauptsponsor NAPA seinen Abschied von MWR, woraufhin sich Truex Jr. nach einem neuen Team umsehen musste. "Es war eine Achterbahnfahrt, alles passierte so schnell. Jetzt bin ich froh, dass es vorbei ist", so der Furniture-Row-Neuzugang, dessen Einstand im neuen Team kaum besser hätte laufen können: Im Qualifying zum Daytona 500 verpasste Truex Jr. am Sonntag die prestigeträchtige Pole-Position nur um einen Wimpernschlag.

Auf die Bestzeit des umjubelten Polesitters Austin Dillon im Childress-Chevrolet mit der legendären Startnummer 3 fehlten Truex Jr. ganze 39 Tausendstelsekunden. Somit stehen der Childress-Enkel und der Furniture-Row-Pilot, dessen neuer Arbeitgeber eine technische Kooperation mit Childress unterhält, am kommenden Sonntag beim Auftaktrennen der Sprint-Cup-Saison 2014 in der ersten Startreihe.


Fotos: Daytona 500, Training/Quali


Das Erstaunliche dabei: Während Dillon und das gesamte Team Richard Childress Racing (RCR) sowohl beim Preseason-Thunder im Januar als auch in den Freien Trainings am Freitag in der absoluten Spitzengruppe zu finden waren, legte Truex Jr. vor seinem Quali-Run ganze zwei(!) Runden mit dem Furniture-Row-Chevy in Daytona zurück. Diese werden aus dem ersten Freien Training vom Freitag notiert. Im zweiten Freien Training verzichtete die überschaubare Mannschaft rund um Teambesitzer Barney Visser ebenso auf Runden wie beim Preseason-Thunder im Januar.

Austin Dillon, Martin Truex Jun.

Nach der Pole 2009 (mit DEI) steht Truex Jr. beim Daytona 500 erneut in Reihe eins Zoom

Dennoch: Die erste Startreihe beim Daytona 500 soll für Truex Jr., der in Denver einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet hat, nur der Anfang gewesen sein. Es gehe darum, "etwas aufzubauen, das von Dauer ist", wie es der 33-Jährige gegenüber 'Denver Post' formuliert. In Person von Todd Berrier verfügt man bei FRR über einen mit allen Wassern gewaschenen Crewchief, der die Victory Lane des Daytona 500 aus eigener Erfahrung kennt: 2007 dirigierte Berrier, damals noch für RCR tätig, Kevin Harvick beim "Great American Race" zum Sieg.

Seit dem Brickyard 400 im Juli 2012 in Indianapolis ist Berrier für FRR tätig. Nach elf Rennen mit Regan Smith, für den es die letzten im Team waren, arbeitete Berrier ab dem Bank of America 500 im Oktober 2012 in Charlotte mit Kurt Busch zusammen. Die bis zum Saisonende 2013 dauernde Verbindung kann rückblickend beachtliche Erfolge vorweisen: Neunmal erste Startreihe, darunter die Pole-Position in Darlington, zwölf Top-5- und insgesamt 22 Top-10-Platzierungen in den Rennen sowie der Einzug in den Chase 2013. Mit Startplatz zwei beim Daytona 500 knüpft Neuzugang Martin Truex Jr. bisher nahtlos daran an.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!