• 01.11.2013 17:07

  • von Pete Fink

Offiziell: Truex wird Kurt-Busch-Nachfolger

Martin Truex Jr. wird in der kommenden Saison 2014 für das Team von Furniture Row Racing fahren: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung"

(Motorsport-Total.com) - Das Personal-Puzzle im Hinblick auf die NASCAR-Saison 2014 ist um ein Teil ärmer. Am Freitagmorgen (Ortszeit) auf dem Texas Motor Speedway gaben Martin Truex Jr. und Furniture Row Racing eine mehrjährige Zusammenarbeit bekannt. Dieser Wechsel war nach den Vorfällen von Richmond allgemein erwartet worden und kommt daher keineswegs überraschend. Demnach wird der 33-jährige Truex in Zukunft im Furniture-Row-Chevy mit der Startnummer 78 Platz nehmen.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jun.

Martin Truex Jr. wird in den kommenden Jahren für Furniture Row fahren Zoom

"Als die Dinge vor ein paar Wochen in Bewegung gerieten, war ich keineswegs sicher, wo ich enden würde", nahm Truex noch einmal auf die Folgen des Richmond-Skandalrennens Bezug. Obwohl der Waltrip-Pilot in der ganzen Misere völlig unschuldig war, zog Hauptsponsor NAPA sein Engagement zurück. Die Folge: Das Waltrip-Team wird 2014 nur mit Clint Bowyer und Brian Vickers fahren, für Truex gab es quasi über Nacht kein Budget mehr. Furniture Row war die einzig logische Alternative.

"Ich fühle mich glücklich, dass ich so spät in der Saison noch so eine Gelegenheit bekomme", knüpfte Truex an. Vakant wurde das Cockpit, weil Kurt Busch in der kommenden Saison bei Stewart/Haas-Racing fahren wird. Der ältere Busch-Bruder schaffte 2013 zum ersten Mal in der Chase-Geschichte für ein Einwagen-Team den Einzug in die Playoffs. Dies war auch der sportliche Hintergrund für die Truex-Entscheidung.

"Diese Organisation hat nicht nur mich in dieser Saison sehr beeindruckt", lautete das Truex-Lob. "Jeder in der Garage wird berichten, welche Fortschritte sie gemacht haben. Ich freue mich auf meine neue Herausforderung." Furniture Row Racing ist ein Satellitenteam von Richard Childress Racing, das sein Hauptquartier in Denver (Colorado) hat. Die technische und strategische Partnerschaft mit Childress wird auch im kommenden Jahr weitergehen.

Auf der Suche nach einem Kurt-Busch-Nachfolger war vor einigen Wochen auch Juan Pablo Montoya im Gespräch, der sich jedoch für einen IndyCar-Wechsel zu Roger Penske entschied. Truex wiederum kommt mit der Empfehlung von 294 Sprint-Cup-Starts und zwei Siegen zu Funiture Row Racing. 2012 schaffte der Pilot aus New Jersey den Sprung in den Chase, der ihm ein Jahr später am Grünen Tisch wieder genommen wurde.