• 18.03.2008 13:25

  • von Britta Weddige

Zu verkaufen: Toro Rosso!

Mit den Regeländerungen macht es ab 2010 keinen Sinn mehr, zwei Teams zu betreiben, deshalb will Dietrich Mateschitz Toro Rosso bis dahin verkauft haben

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Team zu verkaufen: Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz hat nun bestätigt, dass er sich in absehbarer Zeit von Toro Rosso trennen will. Hintergrund ist, dass Kundenautos ab 2010 verboten sind. "Es ist kein großes Geheimnis, dass wir das Toro-Rosso-Team auf dem Markt anbieten", sagte Mateschitz im Interview mit 'Motorsport aktuell'.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Toro Rosso soll bis zur Saison 2010 einen neuen Besitzer bekommen

Wenn es ab 2010 beim Design und der Konstruktion keine Synergien mehr zwischen dem Teams von Red Bull und Toro Rosso geben dürfe, sieht Mateschitz "die Notwendigkeit, dass wir uns dann auf ein Team konzentrieren". Während der laufenden Saison 2008 solle Toro Rosso noch nicht verkauft werden, "aber vor 2010".#w1#

Spekulationen über einen möglichen Verkauf des Teams gibt es schon seit Monaten. Sie wurden am vergangenen Wochenende in Melbourne wieder angeheizt. Denn dort war der russische Geschäftsmann Roustam Tariko Gast des Toro-Rosso-Mitbesitzers Gerhard Berger. Der Russe soll sich schon vor Jahren für den Kauf eines Formel-1-Teams interessiert haben. In der Gerüchteküche fällt auch der Name Tony Teixeira. Der Milliardär ist der Vorsitzende der A1GP-Serie.

Eines versprach Mateschitz: Toro Rosso werde nur verkauft, wenn er das Team in guten Händen wisse.