• 19.12.2008 14:22

  • von Stefan Ziegler

Yamashina: "Ich bin stolz auf unsere Fortschritte"

Bei Toyota nimmt man weiterhin Kurs auf den ersten Formel-1-Sieg der Teamgeschichte und möchte vor allem die Zuverlässigkeit noch weiter steigern

(Motorsport-Total.com) - Nach Ablauf der diesjährigen Formel-1-Saison hat Toyota einen Schlussstrich unter das Jahr 2008 gezogen und möchte in der kommenden Saison auf das Erreichte aufbauen. Nach dem bescheidenen Auftritt im Jahr 2007 musste dringend ein Aufschwung folgen - und der kam auch. Jarno Trulli und Neuzugang Timo Glock holten reichlich WM-Punkte und fuhren sogar auf das Podium. Ergebnisse, die auch Teamchef Tadashi Yamashina äußerst zuversichtlich stimmen, dass bald der erste Sieg fällig ist.

Titel-Bild zur News: Tadashi Yamashina

Tadashi Yamashina möchte vor allem die Zuverlässigkeit von Toyota verbessern

"Ich bin sehr stolz auf die Fortschritte, die das Team 2008 gemacht hat. Wir haben eines unserer Ziele erreicht - wieder einmal auf dem Podium zu stehen. Außerdem konnten wir unser Potential aufzeigen, indem wir bei manchen Rennen in der Spitzengruppe vertreten waren", erklärte Yamashina im Jahresbericht von Toyota. "Es ist aber noch viel zu tun."#w1#

"Wir müssen weiterhin bedeutende Fortschritte machen, wenn wir unser ultimatives Ziel wahr machen wollen: Wir möchten Rennen gewinnen und um die WM-Titel kämpfen", bestätigte der Japaner die Zielsetzung Toyotas, in der Formel 1 erfolgreich zu sein. Auch wenn das Jahr 2008 unter einem Aufwärtstrend zu stehen schien, noch ist Toyota kein Topteam und muss noch einige Steine aus dem Weg räumen.

"Wir sollten uns nicht nur über die positiven Aspekte dieser Saison unterhalten", meinte Yamashina und ging näher auf die kommenden Aufgaben ein. "Das Ziel von Toyota ist es, in der Formel 1 zu siegen. Das haben wir 2008 nicht geschafft. Wir hatten außerdem eine ganze Reihe von enttäuschenden Resultaten, wo wir uns deutlich mehr erwartet hätten - zum Beispiel in Fuji."

"Im Vergleich zur Konkurrenz war unsere Zuverlässigkeit gut, dennoch haben wir bei manchen Gelegenheiten einige Punkte verloren. Wir müssen also versuchen, die Zuverlässigkeitsprobleme zu eliminieren, denn verlorene Punkte können einen in der Gesamtwertung teuer zu stehen kommen. Unsere Fahrer können sicher sein, dass wir uns eine hundertprozentige Zuverlässigkeit zum Ziel gesetzt haben."

"Auch wenn wir wissen, dass das ein sehr ehrgeiziges Vorhaben ist, geben wir trotzdem Vollgas, um es zu verwirklichen", kündigte Yamashina abschließend an. In der abgelaufenen Saison hatte Toyota den fünften Rang in der Konstrukteurswertung belegt, wohingegen die beiden Piloten Trulli und Glock die Position neun und zehn in der Fahrerwertung eingefahren haben. 2009 will man sich noch einmal steigern.