• 12.07.2009 13:26

  • von Fabian Hust & Dieter Rencken

Whitmarsh: Vatanen wäre ein guter FIA-Präsident

McLaren-Mercedes-Teamchef Martin Whitmarsh kann sich Ari Vatanen gut als zukünftigen FIA-Präsidenten vorstellen

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Rallye-Weltmeister Ari Vatanen wird sich im Oktober bei der Wahl zum FIA-Präsidenten aufstellen lassen - und hinter den Kulissen wird die Personalie von vielen Insidern begrüßt. Auch McLaren-Mercedes-Teamchef Martin Whitmarsh gehört zu jenen Personen dazu.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh

Martin Whitmarsh kann sich Ari Vatanen als FIA-Präsidenten gut vorstellen

"Ich kenne Ari nicht besonders gut, aber ich denke, dass er frisch und neu ist, und ich denke, dass es ziemlich gut wäre, in den Sport frischen Wind zu bekommen", so Whitmarsh. "Er war ein Rennfahrer, ein sehr erfolgreicher, ein Weltmeister, er versteht den Wettbewerb also."#w1#

"Er war ein erfolgreicher Politiker - ich weiß nicht, ob dies ein Vor- oder ein Nachteil ist -, aber ich denke, dass es zwangsläufig ein Plus ist, ob wir das mögen oder nicht. Niemand von uns ist hier dabei, um in die Politik involviert zu sein, aber in der Formel 1 ist ziemlich viel Politik mit von der Partie. Wenn also jemand der Reformer werden soll, dann muss er die notwendigen Zutaten dazu mitbringen."

"Es wird interessant sein zu sehen, was in den kommenden Monaten passiert", so der Brite weiter. "Wenn Max nicht noch einmal antritt und Ari ein Kandidat ist, dann bin ich mir sicher, dass er sehr viel Unterstützung erhält, denn er scheint eine ausgeglichene und vernünftige Person zu sein."