• 11.07.2010 13:46

  • von Britta Weddige

Whitmarsh: "Kimi gehört in die Formel 1"

Kimi Räikkönen lässt sich mit seiner Zukunftsplanung weiter Zeit, doch McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh würde ihn gern zurück in die Formel 1 "zaubern"

(Motorsport-Total.com) - Während die Formel 1 ist Silverstone gastiert, ist der frühere Weltmeister Kimi Räikkönen an diesem Wochenende in Bulgarien unterwegs. Bei der dortigen WRC-Premiere schlug sich der Finne im Citroën C4 WRC gut. Er fuhr beständig Topzeiten, aber ein Abflug am Freitagnachmittag verhinderte, dass Räikkönen Punkte holte. Im Rallyeauto kommt der "Iceman" immer besser zurecht. Er hat aber noch keine Entscheidung getroffen, ob er den Driftkünstlern treu bleiben oder wieder in die Formel 1 zurückkehren will.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen fährt an diesem Wochenende Rallye in Bulgarien

Letzteres würde sich McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh wünschen. "Kimis Comeback würde die Formel 1 bereichern", sagt er über den früheren McLaren-Piloten. "Er ist ein extrem talentierter und intelligenter Junge. Er wird nur von den Leuten unterschätzt, weil er nicht viel redet."#w1#

"Kimi ist einer der interessantesten Fahrer der Welt und ganz ehrlich: Er gehört in die Formel 1", schwärmt Whitmarsh weiter. "Wenn ich einen Zauberstab hätte, dann würde Kimi definitiv in der Formel 1 fahren. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr auch mit ihm verhandelt." Nach der Saison 2009 führten Räikkönen und McLaren Gespräche. Man wurde sich jedoch nicht handelseinig und der "Iceman" entschied sich, sein Glück in der Rallye-WM zu versuchen.