Webber, Prost & Wolff: Channel 4 setzt auf Formel-1-Expertise

Channel 4 hat heute sein Aufgebot für die TV-Übertragungen in Großbritannien verkündet: Zwölfköpfiges Team mit jeder Menge Prominenz

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Fans in Großbritannien müssen sich 2016 auf eine neue Situation einstellen: Channel 4 hatte vor der neuen Saison die Übertragungsrechte für Free-TV erworben, nachdem die BBC ihren Deal vorzeitig kündigte. Heute hat der Sender sein prominentes Aufgebot bekannt gegeben, mit dem man die zehn Liverennen, die man 2016 ausstrahlen darf (der Rest kommt als Highlight-Sendung), angehen möchte.

Titel-Bild zur News: David Coulthard, Mark Webber

David Coulthard und Mark Webber gehören zum Aufgebot von Channel 4 Zoom

Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard wird wie bereits in den vier Jahren zuvor mit Ben Edwards in der Kommentatorenbox Platz nehmen und das Geschehen auf der Strecke am Mikrofon begleiten. Der Schotte nimmt zudem die Rolle des Chefanalysten ein und wird an der Seite von Moderator Steve Jones durch die Sendungen führen.

Zudem setzt Channel 4 auf ein breites Spektrum an Experten bei den Übertragungen: Die ehemaligen Piloten Mark Webber und Susie Wolff gehören dabei ebenso zum Aufgebot wie Kommentatorenlegende Murray Walker und Lewis Hamiltons Bruder Nicolas. Bei ausgewählten Rennen werden zudem Ex-Weltmeister Alain Prost sowie der ehemalige Teamchef Eddie Jordan ihre fachkundigen Analysen verbreiten.

"Ich bin sehr stolz, in dieser Saison Teil des Channel-4-Teams zu sein", freut sich Wolff schon auf ihre neue Rolle, nachdem sie den Helm in der vergangenen Saison an den Nagel gehangen hat. "Der Start der Formel-1-Saison ist nicht mehr weit, und wir brennen alle darauf, endlich loszulegen."

Auch Teil des Teams sind die beiden früheren Formel-1-Fahrer Karun Chandhok und Bruno Senna. Der Inder nimmt die Rolle als Boxenreporter an der Seite von Lee McKenzie ein, der Brasilianer ist als Gastexperte bei ausgewählten Rennen vor Ort. Der Deal von Channel 4 erstreckt sich ab 2016 über drei Jahre.