• 21.07.2011 19:32

  • von Britta Weddige & Dieter Rencken

Webber hat Alonso auf der Rechnung

Für Mark Webber war Fernando Alonsos Sieg in Silverstone keine Eintagsfliege - Am wichtigsten sei jedoch, Sebastian Vettel nicht enteilen zu lassen

(Motorsport-Total.com) - Der Jubel bei Ferrari war groß: In Silverstone gelang Fernando Alonso der lang ersehnte erste Saisonsieg für die Scuderia. Und die Konkurrenz ist gewarnt. So ist Red-Bull-Pilot Mark Webber über Alonsos Sieg alles andere als überrascht, und der Australier sieht darin auch keine Eintagsfliege. Er hat den spanischen Piloten bei der Beobachtung der Konkurrenz schon lange im Auge.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Mark Webber

Mark Webber rechnet in dieser Saison mit weiteren Siegen von Fernando Alonso

"Wir haben in der Türkei gesehen, dass Fernando das ganze Rennen über mit mir auf Augenhöhe und fünf oder sechs Sekunden hinter Sebastian war. Mit einem sauberen Rennen war er in der Türkei dran, und in Valencia war es genauso", sagt Webber. "Da lagen wir drei auch dicht beieinander. Er ist derjenige, der in den vergangenen vier oder fünf Wochen konstant an Seb und mir dran war."

Wenn es im Qualifying bei ihm und Vettel nicht ganz optimal laufe, dann sei Alonso vom Tempo her mit Red Bull fast auf Augenhöhe. "Und wir haben mit einem interessanten Grand Prix gerechnet, da wir normalerweise am Samstag stärker sind als am Sonntag", blickt Webber auf Silverstone zurück. "In Valencia war McLaren im Rennen dann schlecht, was schwer zu verstehen ist. Aber Fernando ist immer auf Augenhöhe oder dicht dran. Ferrari hat sich sehr gesteigert. Von daher war das nichts Einmaliges. Es ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass das ihr einziger Sieg in dieser Saison bleibt."

Webber hütet sich also davor, Ferrari und Alonso zu unterschätzen. Aber im Titelkampf konzentriert er sich vor allem auf seinen Teamkollegen Vettel. Dieser führt in der Gesamtwertung mit 204 Punkten, Webber ist mit 124 Zählern Zweiter.

"In den vergangenen paar Rennen hat das Pendel mehr in meine Richtung ausgeschlagen", sagt er. "Ich habe in Silverstone die Pole geholt, allerdings verlief dann der erste Stint nicht so, wie ich mir das gewünscht hatte. Das werde ich so schnell wie möglich abstellen. Auch Fernando mischt mit, wir alle drei sind sehr konstant. Wir müssen versuchen, es Sebastian so schwer wie möglich zu machen, uns zu enteilen."