• 21.07.2011 19:27

  • von Stefan Ziegler & Dieter Rencken

Ferrari nimmt erneut Kurs auf das Treppchen

Fernando Alonso und Felipe Massa möchten am Nürburgring an den jüngsten Aufwärtstrend von Ferrari anknüpfen und unter die Top 3 fahren

(Motorsport-Total.com) - Pünktlich zur zweiten Saisonhälfte fasst Ferrari wieder neuen Mut: Der Sieg in Silverstone spornt die Mannschaft um Fernando Alonso und Felipe Massa dazu an, noch mehr Energien zu investieren, um am Jahresende vielleicht doch noch eine Chance auf den WM-Titel zu haben. Am Nürburgring will Ferrari den nächsten Schritt in diese Richtung machen und nach Möglichkeit unter die Top 3 fahren.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa und Ferrari möchten den jüngsten Ferrari-Trend bestätigen

Laut Alonso, der dem Team vor zwei Wochen den ersten "25er" des Jahres bescherte, entspricht dieses Vorhaben durchaus dem aktuellen Leistungsstand bei Rot. "Zu Beginn der Saison waren wir noch nicht zufrieden mit dem Auto, doch jetzt fühlen wir uns deutlich wohler und haben größeres Selbstvertrauen. Wir sind nun konkurrenzfähig", hält der Spanier vor dem Deutschland-Event fest.

Alonso möchte diese neue Stärke zu seinem Vorteil nutzen und wünscht sich, dass Silverstone keine Eintagsfliege war. "Die Fortschritte des Teams ermöglichten es uns, in Großbritannien ganz nach vorne zu fahren. Hoffentlich können wir da weitermachen. Leider haben wir aber zu Beginn der Saison reichlich an Boden eingebüßt." Man werde jedoch nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern kämpfen.

Gemeinsam mit den Ingenieuren widmete sich Alonso aus diesem Grund intensiv der Verbesserung des Gesamtpakets, ohne sich auf den Lorbeeren von Silverstone auszuruhen. "Wir konzentrierten uns vielmehr auf die weiteren Updates am Auto", erklärt der 29-Jährige und merkt an: "Zuletzt arbeiteten wir sehr hart daran, um am Nürburgring und in Budapest einige weitere Teile einführen zu können."¿pbvin|512|3895||0|1pb¿

Silverstone macht Ferrari Mut

Außerdem beschäftige sich das Team bereits jetzt mit Evolutionen für das Rennen in Spa, denn davor muss sich schließlich auch Ferrari der Formel-1-Werksschließung in der Sommerpause fügen. Weil die Entwicklung in den vergangenen Wochen aber auf Kurs war, zeigt sich Alonso zuversichtlich: "In Silverstone hatten wir einfach nur einige Aero-Updates am Start, die sich sehr bezahlt machten."

"Das war ein wichtiger Schub für das Team. Anfangs funktionierten nämlich nicht alle Neuerungen wie gewünscht, doch in den jüngsten Rennen hatten wir diesbezüglich einen Trend zum Positiven", gibt der zweimalige Weltmeister zu Protokoll und fügt hinzu: "Das sind gute Nachrichten. Wir sind deshalb zuversichtlich und hochmotiviert." Auch Teamkollege Massa ist am Nürburgring sehr guter Dinge.

"Das war ein wichtiger Schub für das Team." Fernando Alonso

"In Silverstone hatten wir einige Updates am Start und waren erstmals dazu in der Lage, die härteren Reifen auszunutzen. Das liegt nicht zuletzt am verbesserten Abtrieb des Autos", meint der Brasilianer. "Hoffentlich setzt sich dieser Trend am Nürburgring fort." Um dies zu bewerkstelligen, will sich Massa von Anfang an schwer in die Arbeit stürzen - und das Ferrari-Programm dürfte umfangreich ausfallen.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Großbritannien


Viel Freitagsarbeit für Ferrari

"Am Freitag testen wir viele Dinge, denn alle neuen Komponenten werden während des Freien Trainings erstmals ausprobiert. Wir haben ja keine Testfahrten mehr", sagt der 30-Jährige. "Manchmal teilen wir uns die Arbeit. Das heißt: Manche Teile habe ich am Auto, manche Teile sind bei Fernando installiert. Anschließend schauen wir, was die Unterschiede sind. Der Freitag ist wichtiger als früher."

"In der Vergangenheit, als man während der Saison noch testen konnte, wusste man genau, wo man mit den neuen Teilen stand. Jetzt kommt es manchmal ganz auf das Wetter an", findet Massa und fügt hinzu: "Der Freitag am Nürburgring scheint nicht allzu einfach zu werden, wenn man den Prognosen Glauben schenkt. Wir haben aber auf jeden Fall ein kleines Update dabei." Und große Hoffnungen.

"Der Freitag am Nürburgring scheint nicht allzu einfach zu werden..." Felipe Massa

"Wir wollen auch an diesem Wochenende wieder bei der Musik zu sein", erklärt Massa. "Vor zwei Jahren, als wir zum bisher letzten Mal hier waren, wurde ich Dritter. Ein weiterer Podestplatz wäre ein gutes Ergebnis, wenn man die Stärke unserer Rivalen bedenkt. Seit ich für Ferrari fahre, war ich beim Deutschland-Rennen, so glaube ich, stets unter den Top 3. Diese Serie würde ich gerne fortsetzen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt