Warum der Suzuka-Sieg Button in Abu Dhabi hoffen lässt

Jenson Button würde die Saison am liebsten mit zwei Siegen beenden und schöpft für das Duell mit Sebastian Vettel in Abu Dhabi Hoffnung aus seinem Suzuka-Triumph

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button ist für das Finale der Saison 2011 voll motiviert. Der Brite liegt im Duell mit Fernando Alonso, Mark Webber und Lewis Hamilton um Platz zwei in der Pole-Position und möchte den Sack unbedingt zumachen. Für den McLaren-Piloten steht es nicht im Vordergrund, Vize-Weltmeister zu werden, sondern sich gegen so starke Gegner durchzusetzen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button möchte diese Saison noch zwei Mal auf dem Podest stehen

"Es ist schön, zu wissen, dass ich einen Red Bull geschlagen habe, wenn ich Zweiter werde", bestätigt Button gegenüber der 'Press Association', dass er Webber unbedingt schlagen möchte. "Sebastian hat dieses Jahr unglaubliche Arbeit geleistet, aber er hat auch einen Teamkollegen, und einen Kerl in einem Red Bull zu schlagen, ist jedes Mal großartig."

Das gleiche gilt auch für Ferrari-Pilot Alonso: "Wenn Fernando mit seinem Auto harmoniert, dann ist es großartig, ihn zu schlagen, denn er ist superschnell. Und dann wäre da noch mein Teamkollege, der unglaublich schnell ist. Es wäre toll, die WM vor ihnen zu beenden."

Beendet Button die Saison mit zwei Siegen?

Wie Alonso würde er es aber vorziehen, einen weiteren Sieg einzufahren: "Das würde mir dieses Jahr so viel mehr bedeuten." Button triumphierte bereits in Montreal, Budapest und in Suzuka. "Ich habe schon drei Siege - einer mehr in Abu Dhabi oder Brasilien wäre toll, oder gleich beide."¿pbvin|512|4233||0|1pb¿

"Ich habe schon drei Siege - einer mehr in Abu Dhabi oder Brasilien wäre toll, oder gleich beide." Jenson Button

Der Brite sieht seinen Rennstall verglichen mit Leader Red Bull auch in Hinblick auf die kommenden Saison in einer guten Position: "Wir sind definitiv viel näher dran als zu diesem Zeitpunkt im Vorjahr. Wir sind jetzt viel stärker, befinden uns in einer guten Position - das ist positiv. Wir sind noch nicht so gut wie Red Bull, aber sie sind nicht weit voraus. Es ist sehr sehr eng." Dennoch hadert er mit der Konstanz des Hauptkonkurrenten: "Wenn sie in Führung gehen, dann machen sie keine Fehler - das ist knifflig."

Suzuka-Sieg gibt Hoffnung


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi


Das könnte auch in Abu Dhabi passieren, denn Vettel triumphierte bisher bei allen Grands Prix auf dem Yas Marina Circuit. "Abu Dhabi ist für sie eine gute Strecke, aber er hat auch die vergangenen zwei Rennen in Suzuka vor meinem Sieg gewonnen, es gibt also Grund zur Hoffnung", philosophiert Button.

"Es ist verrückt, wie sich alles von Rennen zu Rennen verändert." Jenson Button

"Es handelt sich um eine Strecke, die ihrem Auto liegt, weil es ein Stop-and-Go-Kurs ist - sie scheinen bei diesen Kurven sehr gut zu sein", sieht Button Red Bull in der Favoritenrolle.

"Es wird hart, sie hier zu schlagen, daher schätze ich, dass wir in Brasilien bessere Chancen haben, sie zu schlagen. Doch man weiß nie: Es ist verrückt, wie sich alles von Rennen zu Rennen verändert. In Suzuka waren wir sehr konkurrenzfähig, in Südkorea nicht so sehr, in Indien waren wir wieder näher dran. Es ist schwer zu sagen, warum das so ist. Ich verstehe es jedenfalls nicht."