Vibrationen kosteten Massa den Sieg

Stefano Domenicali und Renningenieur Rob Smedley machten Reifenvibrationen am Ende für Felipe Massas Einbruch verantwortlich

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa hatte heute am Nürburgring schon den Sieg vor Augen, doch ein paar Runden vor Schluss musste er auf regennasser Fahrbahn noch Fernando Alonso passieren lassen - im Zuge des recht harten Manövers kam es sogar zu einer leichten Berührung. Anschließend brach Massa völlig ein und verlor noch mehrere Sekunden.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa vor Fernando Alonso

Das Duell zwischen Felipe Massa und Fernando Alonso sorgte für Zündstoff

"Es ist immer schade, wenn man ein Rennen so kurz vor Schluss verliert. Am Ende hatte Felipe Vibrationen, sein Auto lag nicht mehr ideal. So läuft das halt manchmal", seufzte Massas Renningenieur Rob Smedley. Und Ferrari-Sportchef Stefano Domenicali fügte an: "Es gab diese schwierigen Bedingungen und wir hatten bei Felipe noch Vibrationen im Reifen, als er mit Fernando gekämpft hat. Das müssen wir noch prüfen."#w1#

"Es war ein hartes Rennen", fügte Domenicali an. "Natürlich sind wir jetzt enttäuscht. Wir hätten am Anfang Platz eins und zwei haben können. Dann haben wir wegen Problemen mit der Zuverlässigkeit leider ein Auto verloren." Zu den chaotischen Verhältnissen sagte er: "Wir haben versucht, ganz ruhig zu bleiben - das war für alle eine schwierige Situation. Man muss ruhig und konzentriert bleiben, mehr kann man nicht machen."

Smedley nickte: "Solche Rennen stellen hohe Anforderungen an uns am Kommandostand, aber wir haben alles richtig gemacht. Am Ende konnten wir nichts machen, da waren die Reifen einfach nicht mehr gut genug", so der Brite. Und was war los, als Kimi Räikkönen am Anfang eine Runde zu spät Regenreifen abholte? "Wir wollten eigentlich beide reinholen, aber es war rutschig und er hat die Kontrolle über sein Auto verloren. So etwas kann passieren", erklärte Domenicali.

Im Parc Fermé war Massa dann erzürnt, lieferte sich mit Alonso in italienischer Sprache ein Verbalduell - das Überholmanöver des Spaniers schmeckte ihm überhaupt nicht, war seiner Meinung nach nicht fair. Aber Smedley relativierte: "Bei solchen Bedingungen, wenn es so rutschig ist, kann so etwas passieren." Es war nicht das erste Mal, dass die beiden aneinandergerieten - Freunde werden sie wohl nicht mehr...