powered by Motorsport.com
  • 22.07.2007 17:36

  • von Inga Stracke

Theissen: Von "gravierend schlechter" bis in die Punkte

Der BMW Motorsport Direktor im Interview über die Kollision seiner beiden Fahrer kurz nach dem Start, das Chaos im Regen und das Schlussergebnis für das Team

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Nach diesem Anfang des Rennens kann man sicherlich ein positives Fazit ziehen, oder?"
Mario Theissen: "Es ist vom Start bis zur dritten Kurve erst einmal gravierend schlechter geworden. Am Ende ist es dann noch deutlich besser geworden, sodass wir schlussendlich noch einmal mit einer guten Punkteausbeute dastehen."

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld hatte Glück, dass das Safety Car auf die Strecke kommen musste

Frage: "Verstehen sich Ihre beiden Piloten noch?"
Theissen: "Ich weiß es nicht. Ich glaube, sie sind sich noch nicht begegnet. Ich habe sie seitdem noch nicht gesehen."#w1#

Frage: "Nick ist in der Schlussphase noch am Robert vorbeigegangen..."
Theissen: "Das war in der vorletzten Runde und keiner von uns hat das so richtig mitbekommen. Ich muss sagen, dass wir überrascht waren, als wir die neue Reihenfolge auf dem Bildschirm gesehen haben. Ich weiß jetzt nicht einmal, ob Robert einen Fehler gemacht hat oder ob es ein normaler Überholvorgang war."

Frage: "Es war ja ziemlich turbulent, als der Platzregen einsetzte und das Rennen unterbrochen werden musste..."
Theissen: "Ja, es war turbulent. Ich muss aber sagen, dass dieser Rennabruch für uns gerade rechtzeitig kam, weil bei Nick die Spurstange vorn rechts gebrochen war. Er hätte das Rennen nie und nimmer fahren können."

"Er ist hinter dem Safety Car ganz langsam auf der Strecke bis zum Stillstand gefahren. Die Zeit bis zum Neustart hat gerade ausgereicht, um diese Spurstange zu wechseln. Da haben die Mechaniker eine super Arbeit geleistet."

Frage: "Da hat man an der Box schon gebangt, oder?"
Theissen: "Nicht in der Box, wir standen natürlich alle neben dem Auto und wussten nicht, ob es sich ausgeht oder nicht. Wir wussten ja auch nicht, wann der Restart erfolgt."

Frage: "Das Eifel-Wetter war wie vorhersagt völlig unberechenbar. Es gab fünf Runden vor Schluss noch einmal Regen. Hätten Sie das erwartet?"
Theissen: "Während des Rennens haben wir es nicht erwartet, da war die Aussage 'kein Regen mehr'. Dann kam plötzlich die Vorhersage, dass es in sieben Minuten wieder regnen wird. Und dann kam es sogar noch schneller."

Frage: "Das Duell zwischen Alonso und Massa war ja auch richtig packend..."
Theissen: "Das war wirklich packend und es wurde auch mit offenem Visier gekämpft. Das sind natürlich die Szenen, die man sehen möchte. Für die Zuschauer war es schon ein spektakuläres Rennen, auch wenn sie selbst dabei nass geworden sind."

Frage: "Warum durfte Lewis Hamilton weiterfahren, nachdem er aus dem Kiesbett befreit wurde?"
Theissen: "Das darf man, wenn man an einer gefährlichen Position steht. Dann helfen die Streckenposten dabei, das Auto wieder flott zu machen und die Gefahr zu beseitigen."

Frage: "Wie wird Ihnen der Hungaroring liegen?"
Theissen: "Traditionell sind wir auf schnellen Strecken immer besser aufgelegt und immer stark gewesen und Ungarn ist eine langsame Strecke. Aber wir haben in diesem Jahr auch in Monaco gut ausgesehen, sodass ich für das kommende Rennen zuversichtlich bin."