Vettel: Tränenreicher Abschied von Toro Rosso

Mit einem Spezialhelm bedankt sich Sebastian Vettel zum Abschied bei seinem Team - "Es wird ein weinendes Auge geben am Sonntag"

(Motorsport-Total.com) - Ein bisschen schwermütig ist die Stimmung an diesem Wochenende bei Toro Rosso - nicht etwa, weil der Dreitagebart von Gerhard Berger oder die blauen Haare von Mechaniker Francesco Buscaroli so furchtbar aussehen würden, sondern weil Sebastian Vettel in São Paulo seinen letzten Grand Prix vor dem Wechsel ins Red-Bull-A-Team fährt.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel bedankt sich zum Abschied: "Grazie mille Toro Rosso!"

"Ich bin überrascht, wie schnell es über die Bühne gegangen ist - es kommt einem so vor, als wäre Australien erst ein paar Wochen her", erklärte Vettel am Donnerstag mit wehmütiger Stimme. Kein Wunder: Toro Rosso hat ihm zu seiner ersten vollen Saison in der Formel 1 verholfen, zu Sternstunden wie in Shanghai im Vorjahr und vor allem natürlich zum ersten Sieg. Das Wunder von Monza war eine der großen Sportstorys 2008.#w1#

"Es war eine sehr gute Saison für uns. Wir konnten sogar ein Rennen für uns entscheiden - Monza wird das Highlight bleiben", so Vettel. "Aber auch ohne Monza haben wir uns als Team sehr entwickelt. Wir sind zusammengerückt und jeder einzelne hat unheimliche Fortschritte gemacht. Wir haben viele Punkte rausgeholt, mehr als erhofft und erwartet - obwohl meine ersten vier Rennen ein komplettes Desaster waren und ich nicht einmal die Zielflagge gesehen habe."

Für die tolle Unterstützung seitens des Teams bedankt sich der Deutsche an diesem Wochenende mit einem speziell lackierten Helm. Darauf sind Fotocollagen von den Siegesfeiern in Monza zu sehen. Auch ein Schriftzug darf nicht fehlen: "Grazie mille Toro Rosso!" Außerdem lud Vettel das komplette Team am Mittwochabend ins Restaurant Fogo de Chão ein. Für die Mechaniker gab es gegrilltes Fleisch auf meterlangen Spießen...


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Brasilien


An jenem Abend in São Paulo herrschte eine ausgelassene Stimmung, schließlich hat Toro Rosso eine grandiose Saison hinter sich. Doch spätestens wenn er am Sonntagabend das letzte Mal aus dem Auto steigt, werden bei Vettel wohl ein paar Tränen die Backen runterkullern: "Es wird ein weinendes Auge geben am Sonntag, wenn ich das Team dann wirklich verlasse", kündigte der sympathische 21-Jährige an.