Vettel & Rosberg: Immer Ärger mit der falschen Kappe...

Sebastian Vettel und Nico Rosberg sind nach dem Rennen in zwei besondere Fettnäpfchen getreten - Immer im Blickpunkt dabei: die Siegerkappe mit der 1

(Motorsport-Total.com) - Da war der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Als Sebastian Vettel nach seinem dritten Platz beim Formel-1-Rennen in Monza zu Nico Rosberg und Lewis Hamilton in das Vorzimmer zur Siegerehrung kam, griff er sich zielstrebig die Sponsorenkappe für die Champagnerzeremonie - unwissend, dass es die falsche war, weil auf ihr groß der erste Platz angepriesen wurde. Diese hätte eigentlich Nico Rosberg zugestanden.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Nico Rosberg

"Hey Nico, hast du da die falsche Kappe auf?" - "Ich? Wieso?" Zoom

Erst nach einigen Augenblicken wurde der Ferrari-Pilot darauf aufmerksam gemacht, dass er eigentlich eine andere Kappe hätte nehmen sollen. Vettel bemerkte seinen Fauxpas und gab Rosberg die Mütze mit den Worten: "Ich glaube, das ist deine." Dieser konnte sich aber einen Scherz nicht verkneifen und entgegnete: "Du gehst direkt zur 1, oder?"

Blöd nur, dass es in Wahrheit eigentlich Rosbergs Verhalten war, das Vettel dazu verleitet hat, die falsche Mütze zu nehmen. Vor der Siegerehrung liegen auf dem Tisch im Vorraum nämlich immer drei Pakete für die Podestbesucher bereit. Diese beinhalten ein Handtuch zum Abtrocknen, etwas zu Trinken und die Pirelli-Kappe, die die drei Erstplatzierten bei der Siegerehrung statt des Teamequipments tragen müssen.

Während sich Hamilton für die linke Seite des Tisches entschied, okkupierte Rosberg die rechte Seite mit seinem Helm und seinem HANS-System, sodass für den zuletzt ankommenden Vettel nur die Mitte blieb, wo er ohne nachzudenken nach der Kappe griff. Da allerdings immer der Sieger in der Mitte platziert ist, setzte sich Vettel die falsche auf.

"Ich hab's nicht mitbekommen, die lag da in der Mitte. Du hättest deinen Helm in die Mitte legen müssen", schiebt der Heppenheimer daher Rosberg die "Schuld" in die Schuhe. Auch in den anschließenden Interviews erklärt Vettel den Kappen-Fauxpas: "Nico hat die falsche gegriffen. Ich habe gar nicht so genau hingeschaut. Es wäre natürlich schön, wenn es richtig gewesen wäre, aber ich musste sie leider wieder absetzen", lacht er.

Die Siegerkappe sollte im Übrigen auch im weiteren Protokollverlauf noch eine Rolle spielen, denn anscheinend wollte Rosberg die verlorene Zeit mit seiner Nummer-1-Mütze nachholen und hatte sie auch während der Pressekonferenz auf dem Kopf - da hätte er allerdings wieder seine Teamkappe aufsetzen können.


Nach Monza-Rennen: Rosberg steckt fest

Der Mercedes-Pilot mit seiner Videobotschaft und Boss Toto Wolff auf der Rollbahn Weitere Formel-1-Videos

"Ich entschuldige mich bei Mercedes für den Fehler", meint er über die ungewollte Extrawerbung für den Reifenhersteller. "Ich habe es gar nicht bemerkt. Ich bin sicher, dass ich später noch etwas zu hören bekomme." Witzige Journalisten würden den Vorkommnissen in Monza sicherlich wieder einen bunten Titel geben - Cap-Gate ist seit dem vergangenen Jahr in Austin aber leider schon besetzt...