• 20.04.2010 18:08

  • von Stefan Ziegler

Veränderungen bei McLaren: Neue Rolle für Whitmarsh

Martin Whitmarsh hat im Zuge einer Umstrukturierung bei McLaren neue Aufgaben erhalten - Ron Dennis bedankt sich bei Richard Lapthorne

(Motorsport-Total.com) - McLaren trägt den jüngsten Entwicklungen im Unternehmen Rechnung und strukturiert seine Management-Ebene um. Die McLaren-Gruppe und McLaren Automotive stellen ab sofort die beiden Konzernzweige von McLaren dar. Beide Abteilungen sind auch weiterhin im britischen Woking ansässig, werden allerdings schon in naher Zukunft getrennte Niederlassungen beziehen.

Titel-Bild zur News: Spionage

Ron Dennis macht McLaren fit für die Zukunft und strebt einen Neubau an

Dies bestätigt McLaren-Oberhaupt Ron Dennis am Rande der Verabschiedung von Richard Lapthorne, der seine Funktionen im Unternehmen nach einjähriger Beratertätigkeit niederlegt. "Nach der Ausgliederung von McLaren Automotive aus der McLaren-Gruppe freue ich mich, die Umstrukturierung unseres Managements bekannt zu geben", erklärt Dennis.#w1#

"Beide Unternehmen werden unterschiedliche Anteilseigner haben, beide Hauptquartiere bleiben aber in Woking", meint der ehemalige Formel-1-Teamchef und erklärt: "Die McLaren-Gruppe hat ihr Zuhause im bereits existierenden McLaren Technology Centre (MTC), McLaren Automotive wird seine Zentrale im neuen McLaren Produktionszentrum erhalten, das aktuell neben dem MTC errichtet wird."

Neben einigen räumlichen Veränderungen darf Dennis allerdings auf einige personelle Umstellungen verkünden, die unter anderem McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh betreffen: Der Brite fungiert ab sofort als stellvertretender Generaldirektor der McLaren-Gruppe und ist zudem als stellvertretender Vorsitzender von McLaren Automotive tätig. Whitmarsh bleibt aber Formel-1-Teamchef.


Fotos: McLaren, Großer Preis von China


Für Dennis stellen diese Neuerungen einen wichtigen Schritt dar: "Ich habe großes Vertrauen in die Management-Teams beider Unternehmen und bin jetzt und für die Zukunft sehr zufrieden mit den leitenden Angestellten", so das McLaren-Direktor. "Abschließend möchte ich mich noch sehr herzlich für den Beitrag von Richard Lapthorne und seine Arbeit im vergangenen Jahr bedanken."

"Sein Wissen und seine Erfahrung haben die Management-Teams der McLaren-Gruppe und McLaren Automotive sehr bereichert. Ich möchte mich in meiner Eigenschaft als Vorstandsvorsitzender und auch als Privatmann bei ihm für seine weisen Ratschläge bedanken. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft", so Dennis, der weiterhin als Generaldirektor beider McLaren-Unternehmen tätig ist.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!