• 27.08.2013 12:16

  • von Timo Pape

Van der Garde offenbar im Fokus der Mittelfeldteams

Mehrere Teams sollen angeblich Interesse am Caterham-Piloten Giedo van der Garde haben, der in den vergangenen beiden Rennen mit guter Leistung überzeugen konnte

(Motorsport-Total.com) - Caterham-Pilot Giedo van der Garde konnte mit seiner Leistung in den vergangenen beiden Rennen offenbar auf sich aufmerksam machen, denn laut der niederländischen Zeitung 'De Telegraaf' haben andere Teams bereits ihre Fühler nach dem 28-Jährigen ausgestreckt. Da er zu seinen guten Leistungen zusätzlich noch einen Sponsor mitbringt, werde der Niederländer zunehmend interessanter für die kleineren Teams im Mittelfeld der Formel 1, behauptet das Blatt.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Giedo van der Garde könnte verschiedene Optionen für die nächste Saison haben Zoom

Sauber, Williams und Force India sollen demnach vorsichtiges Interesse am Caterham-Fahrer angemeldet haben. Besonders für die beiden erstgenannten Teams könnte van der Garde eine attraktive Lösung darstellen, da er von seinem Schwiegervater Marcel Boekhoorn, einem niederländischen Investor, und dessen Modefirma McGregor unterstützt wird und somit gutes Geld mitbringen würde. In Zeiten der finanziellen Schräglage im einen oder anderen Rennstall erscheint ein guter Fahrer mit Sponsor tatsächlich als reizvolle Option.

Manager Jan-Paul ten Hoopen will deshalb beim nächsten Rennen in Monza anwesend sein, um über die Zukunft seines Fahrers zu "reden und zuzuhören". Äußern will er sich zwar noch nicht, sei aber höchst zufrieden mit den Entwicklungen für die Zukunft. Zu verdanken hat van der Garde die positiven Schlagzeilen seinen kürzlich gezeigten Leistungen. Sowohl in Ungarn (Platz 14) als auch in Belgien schnitt er als bester Pilot der kleinen Teams (Caterham und Marussia) ab, kam im Qualifying in Spa sogar sensationell auf Platz 14. Bereits in Monaco hatte er es in Q2 (Startplatz 15) geschafft - eine beachtliche Leistung im Caterham.

Van der Garde selbst will sich mit derartigen Spekulationen über seine Zukunft noch nicht auseinandersetzen: "Es hat keinen Sinn, dass ich mir bereits Gedanken über die kommende Saison mache. Es stehen noch acht Rennen aus." In der Tat sollte sich der Niederländer zunächst auf die Gegenwart konzentrieren. Denn abgesehen von den jüngsten Ausrufezeichen konnte er bisher nicht vollends überzeugen. In der Gesamtwertung liegt er auf dem vorletzten Platz hinter seinem Teamkollegen Charles Pic. Und auch sein Team Caterham muss noch zulegen, um die rote Laterne bis Saisonende noch an Marussia abzugeben.


Fotos: Giedo van der Garde, Großer Preis von Belgien, Sonntag