• 23.12.2009 10:21

  • von Britta Weddige

US F1: Steht López-Bekanntgabe kurz bevor?

Argentinischen Medien zufolge hat José Maria López das Budget zusammen, eine Bekanntgabe als US-F1-Pilot könnte in den nächsten Tagen erfolgen

(Motorsport-Total.com) - Laut Teamchef Peter Windsor lässt man sich bei US F1 Zeit mit der Fahrersuche, als Termin für mögliche Bekanntgaben nennt er Ende Januar. Doch glaubt man argentinischen Medienberichten, könnte es bereits in den nächsten Tagen soweit sein: 'Corsa' zufolge könnte José Maria López schon am morgigen Heiligabend bestätigt werden.

Titel-Bild zur News: José María López

Wird José Mario López demnächst als Pilot bei US F1 bestätigt?

Der Argentinier bewirbt sich mit viel Sponsorengeld um ein Cockpit beim amerikanischen Newcomerteam. So soll er erfolgreich elf Millionen US-Dollar zusammenbekommen haben, laut 'Corsa' sichert ihm das seinen Platz im Team. Ein namentlich nicht genannter Verwandter López' sagte demnach: "Das Budget ist vorhanden. Jetzt müssen wir nur noch ein paar Tage warten, bis die Bekanntgabe erfolgt. Sie sind genauso heiß darauf wie wir, alles zu bestätigen."#w1#

Der 26-jährige López gehörte einst zum Nachwuchsprogramm von Renault, hat aber seit drei Jahren keine Formelrennen mehr bestritten. Anfang Dezember testete er in Jerez für US F1. Am 28. und 29. Dezember wird er bei einem Zweitagest in Termas de Río Hondo in einem Formel-3-Boliden steigen, um sich wieder an das Fahren zu gewöhnen.

"Eigentlich wollten wir bei dem Test ein GP2- oder ein WSbR-Auto einsetzen, aber das war nicht möglich. Nun konnten wir uns mit der Südamerikanischen Formel 3 einigen, die uns eines ihrer Autos geben", so López. Er wäre der erste Argentinier in der Formel 1 seit Gaston Mazzacane, der bis Anfang 2001 in der Königsklasse fuhr.