Trotz Dennis-Aus: McLaren will an MP4-Name festhalten

Obwohl Ron Dennis bei McLaren nicht mehr das Sagen hat, wird das Team seine Autos weiterhin "MP4-" nennen - Dennis führte die Bezeichnung 1981 ein

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Ron Dennis als Geschäftsführer von McLaren abdanken musste, will man bei McLaren auch in der Formel-1-Saison 2017 weiterhin beim Namen "MP4-" für seine Boliden bleiben. Dennis hatte die Tradition 1981 mit dem MP4/1 eingeführt, als er sein damaliges Team Project Four Racing mit McLaren verband. MP4 steht dabei für "McLaren Project Four" und war seitdem Namensgeber jedes folgenden Formel-1-Boliden.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Im Vorjahr wurde Jenson Button mit dem MP4-31 in Rente geschickt Zoom

Nachdem Dennis nun seinen Hut nehmen musste, stand im Raum, dass McLaren die Typenbezeichnung folgerichtig fallenlassen könnte, doch der neue Geschäftsführer Zak Brown sieht keinen Anlass dafür: "Ich denke, wir bleiben bei dem, was wir hatten", sagt er laut 'NBC Sports' über die Namensgebung des neuen Fahrzeuges.

Somit wird der neue McLaren, mit dem Fernando Alonso und Rookie Stoffel Vandoorne in die neue Formel-1-Saison gehen werden, voraussichtlich den Namen MP4-32 tragen. Mit dem MP4-31 holten Alonso und Jenson Button 2016 WM-Rang sechs. Der letzte Weltmeister-McLaren trug die Bezeichnung MP4-23: Mit ihm holte sich Lewis Hamilton 2008 seinen ersten Titel.