Tost: "Nur Erfahrung spricht für Ricciardo"

Franz Tost widerspricht Christian Horner, dass Jean-Eric Vergne zu unkonstant für die Webber-Nachfolge ist und nennt einen potenziellen Nachfolger für Ricciardo

(Motorsport-Total.com) - Als Jean-Eric Vergne und Daniel Ricciardo 2011 bei Toro Rosso in die Saison starteten, wussten beide: Am Ende kann nur einer gewinnen - und der wird möglicherweise mit der Beförderung ins Red-Bull-Team belohnt. Nun steht fest, dass sich der "Aussie" gegen den Franzosen durchgesetzt hat und als Kandidat für die Weltmeister-Mannschaft in Betracht gezogen wird, während Vergne nicht berücksichtigt wurde.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne, Franz Tost

Franz Tost ist mit der Leistung von Jean-Eric Vergne zufrieden Zoom

Vor allem Red-Bull-Teamchef Christian Horner vermisste bei Vergne jene Konstanz, die er bei Ricciardo ausmachte - Aussagen, die beim Mann aus Pontoise nicht gut ankamen. Er betonte daraufhin in einem Interview, dass er jedes Jahr mehr Punkte als sein Teamkollege auf dem Konto habe, das aber nicht entsprechend honoriert werde.

Nun meldet sich Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost in der Debatte zu Wort. Er stärkt Vergne gegenüber 'TotalRace' den Rücken: "Jean-Eric ist ein Fahrer, der sehr hart arbeitet und sehr begabt ist. Der einzige Grund, warum Daniel Ricciardo ein Kandidat für das Cockpit ist, ist seine Erfahrung. Er hat 13 Rennen mehr bestritten als Vergne, was im Grunde einer Saison entspricht."

Er will Vergne aber nicht fallen lassen: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich Jean-Eric darauf konzentrieren wird, großartige Arbeit zu leisten und in der kommenden Saison bei uns zu bleiben." Sollte Ricciardo tatsächlich der Sprung ins Red-Bull-Cockpit gelingen, dann würde neben Vergne ein Platz bei Toro Rosso freiwerden.

Tost hat bereits angedeutet, dass man einem weiteren Red-Bull-Juniorpiloten in diesem Fall eine Chance geben würde, zumal sich die Nachwuchs-Hoffnungen beim Young-Driver-Test in Silverstone besser als erwartet präsentiert haben. Der Österreicher gibt einen Hinweis: "Antonio Felix da Costa ist einer der Kandidaten, aber warten wir mal auf die Entscheidung von Red Bull - und wenn sie Daniel nehmen, dann werden wir eine Entscheidung über unser zweites Cockpit treffen."