• 26.01.2011 14:37

  • von Stefan Ziegler

Toro Rosso macht einen KERS-Lehrgang bei Ferrari

Vor dem erstmaligen Einsatz von KERS möchte sich Toro Rosso einige Tipps bei Ferrari holen - Gemeinsames "Trainingslager" vor dem Testauftakt

(Motorsport-Total.com) - Als das KER-Zusatzsystem 2009 sein Formel-1-Debüt gab, verzichtete Toro Rosso auf einen Einsatz dieser Technologie. In diesem Jahr möchte das italienische Team allerdings auf den Knopf drücken können, um für wenige Sekunden pro Runde einen Extraschub zu haben. Damit beim Anwenden der KERS-Technologie 2011 rein gar nichts schiefgeht, lässt man sich von Ferrari entsprechend einweisen.

Titel-Bild zur News: KERS-Warnlicht

"Danger": Toro Rosso überlässt beim Thema KERS rein gar nichts dem Zufall

Dies ist keine Überraschung, schließlich nutzt Toro Rosso schon seit geraumer Zeit die Motoren der Scuderia, um seine Rennwagen zu befeuern - auch das KER-System deckt sich mit der in Maranello verwendeten Technologie. "Ferrari kennt sich sehr gut mit den praktischen Aspekten dieses Systems aus", heißt es in einem Toro-Rosso-Statement, das unsere Kollegen von 'F1Today.nl' vorliegt.

Man werde "gemeinsam mit den Leuten aus Maranello noch vor dem Beginn der Wintertests ein Trainingsprogramm absolvieren, um sicherzustellen, dass wir unseren Mitarbeitern die größtmögliche Sicherheit bieten können. Es geht uns darum, zu erlernen, wie man mit den elektronischen Komponenten von KERS am besten klarkommt", lässt das italienische Formel-1-Team verlauten.

2011 müsse man sich zudem auf Veränderungen im Ablauf eines Rennwochenendes gefasst machen, so die Presseaussendung weiter. "Manchmal kann man sich mit KERS ganz normal verhalten, in gewissen Situationen werden wir aber den Zugang zur Garage limitieren - zum Beispiel, wenn wir die Akkus aufladen oder wenn wir uns besonders sensiblen Vorgängen widmen."