• 14.09.2008 19:08

  • von Dieter Rencken

Theissen ist sehr zufrieden mit seinen Piloten

Nach dem Großen Preis von Italien stellte BMW Motorsportdirektor Mario Theissen seinen Fahrern ein gutes Zeugnis aus - Lob für Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Mit den Rängen drei und fünf fand das Rennwochenende in Monza für das BMW Sauber F1 Team ein versöhnliches Ende, nachdem es in der Qualifikation nicht gerade rosig ausgesehen hatte. Im Regenroulette auf dem Autodromo di Monza waren sowohl Nick Heidfeld als auch Robert Kubica nicht sonderlich konkurrenzfähig, konnten dafür im heutigen Rennen umso mehr Plätze gutmachen. Freudig überrascht war Theissen auch von Shootingstar Sebastian Vettel, wie der BMW Motorsportdirektor im Interview zugab.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor)

Freude über und mit Sebastian Vettel und Toro Rosso bei Mario Theissen

Frage: "Herr Theissen, wie würden Sie das Rennen von Nick und Robert einschätzen?"
Mario Theissen: "Es war ein sehr schwieriges Rennen für beide. Wir haben gestern schon in der Qualifikation gesehen, dass der Wagen offensichtlich nicht perfekt auf eine nasse Strecke passt. Da waren wir schon enttäuscht, denn das ist unglücklich gelaufen."#w1#

BMW Sauber bei Regen nicht auf der Höhe

"Entsprechend schwierig war das am Anfang für die Piloten. In den ersten Runden war es sehr nass und wir hatten sehr viel Benzin an Bord, um einen Wetterwechsel nutzen zu können. Ich rechne es beiden sehr hoch an, dass sie unter diesen Bedingungen fehlerfrei gefahren sind und sich im Feld an ihren Positionen gehalten haben."

"Wir konnten daher angreifen, als die Bedingungen für uns gepasst haben. Wir konnten mit beiden Autos so lange draußen bleiben, bis der Wechsel auf Intermediates möglich war - bei Nick war das eine knappe Angelegenheit, bei Robert war es dann eindeutig. Das hat am Ende auch den Ausschlag für den enormen Sprung von den Rängen zehn und elf auf die Plätze drei und fünf gegeben."

Frage: "Robert sagte eben in der Pressekonferenz, dass BMW Sauber bei nassen Bedingungen nicht besonders gut sei. Wie sehen Sie das?"
Theissen: "Zumindest hier war es so, dass andere Autos auf der Strecke besser unterwegs waren als unseres. Ob das verallgemeinert werden kann, weiß ich noch nicht. Wir werden dieser Sache in jedem Fall auf den Grund gehen."

Viel Lob für Vettel und Toro Rosso

Frage: "Was denken Sie über die beiden ehemaligen BMW Angestellten Gerhard Berger und Sebastian Vettel?"
Theissen: "Vergessen wir dabei bitte nicht den dritten Mann, das ist Franz Tost. Er war auch schon bei uns Teammanager. Diese drei haben wirklich etwas Wunderbares auf die Füße gestellt, das freut mich sehr. Man muss sagen, dass Toro Rosso heute das schnellste Auto gehabt hat. Das ist unglaublich, aber wahr. Sebastian hat das mit einer souveränen Leistung - jederzeit ungefährdet - in einen Sieg umgesetzt. Das war richtig klasse, Hut ab! Im Vergleich zu Red Bull haben sie einfach zwei Sprünge auf einmal gemacht."

Frage: "Das Auto ist ja fast ein Kundenauto. Würden Sie das als positives Zeichen für Kundenautos sehen?"
Theissen: "Nein, diesen Schluss kann man daraus nicht ziehen. Es ist sicher erstaunlich, dass Toro Rosso mit diesem Wagen vor dem eigentlichen Entwicklerteam Red Bull gestanden hat - aber das war ja nicht nur heute der Fall. Sie waren auch in den vergangenen Rennen schon stärker. Die Entscheidung für oder gegen Kundenautos ist aber eine ganz andere, denn da geht es um die Frage, wohin sich die Formel 1 entwickelt. Das hängt sicherlich nicht davon ab, ob jetzt ein Kundenauto schnell oder langsam fährt."

Kommt Alonso, oder kommt er nicht...?

Frage: "Was sind Ihre Vorstellungen für die noch ausstehenden vier Rennen?"
Theissen: "Wir sind auf Tuchfühlung mit den anderen beiden Teams und liegen alle drei oberhalb von 110 Punkten. Die Vierten sind unterhalb von 50, das heißt, wir können uns vollkommen nach vorne orientieren. Sollte sich eine Chance bieten, dann werden wir sie nutzen - so wie heute."

Frage: "Sie bleiben also die dritte Kraft in der Formel 1?"
Theissen: "Ich würde eher sagen, wir sind eines der drei Topteams in der Formel 1. Wir sind so nahe dran, dass die anderen sehr wohl ein Auge auf uns haben."

Frage: "In den vergangenen Tagen und Wochen geisterte auch eine Meldung durch den Blätterwald, wonach Fernando Alonso bei BMW Sauber unterschrieben habe. Was ist da dran?"
Theissen: "Das habe ich auch gelesen, aber da ist nichts dran. Es gibt noch keine Entscheidung und erst recht keine derartige Unterschrift. Wenn wir unsere Entscheidung getroffen haben, dann werden wir das kommunizieren."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!