• 18.10.2007 18:03

  • von Inga Stracke

Theissen: "Das ist sicherlich nicht der Normalfall"

Der BMW Motorsport Direktor im 'Motorsport-Total.com'-Interview über Sao Paulo, die "langweiligen" Rennen von Nick Heidfeld und den Titelkampf

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Ist für Sie Sao Paulo ein besonderes Rennen?"
Mario Theissen: "Klar, es ist etwas sehr Spezielles. Zum einen wegen des Umfelds, das Stadtleben ist hier völlig anders als bei den anderen Grands Prix."

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen will eine erfolgreiche Saison mit Stil beendet sehen

"Die Strecke hat auch ihre Eigenheiten, wir sind hier höher als 1.000 Meter. Das heißt, die Motoren verlieren über zehn Prozent an Leistung. Und dann ist es natürlich noch das Saisonfinale, das letzte Rennen des Jahres. Das erzeugt immer eine spezielle Atmosphäre."#w1#

Frage: "Es herrscht hier aber auch ein krasser Unterschied zwischen Arm und Reich, das merkt man, wenn man hier zur Strecke kommt."
Theissen: "Es gibt hier sicherlich Reichtum, es gibt jedoch auch eine Form von Armut, die wir hier in Mitteleuropa nicht kennen."

Frage: "Die Strecke ist sehr wellig, stellt dies für ihr Auto ein Problem dar?"
Theissen: "Das will ich nicht hoffen, wir werden sehen."

Frage: "Nick hat gesagt, dass es ihm in den Rennen zuletzt etwas langweilig wurde, weil die Position gefestigt ist, und nichts mehr nach vorn geht."
Theissen: "Er hat schon recht, wir waren in diesem Jahr in der Weltmeisterschaft etwas isoliert. Es hat sich eine seltene Situation mit zwei Teams herauskristallisiert, die beständig vorn liegen und auch zuverlässig sind, dann kamen wir und hinter uns kam auch eine ganze Weile nichts, so dass unsere Position praktisch nie gefährdet war. Das ist sicherlich nicht der Normalfall."

"Ich habe es jedoch nicht als langweilig empfunden und hoffe natürlich auch hier auf ein spannendes Rennen. Wir hatten eine tolle Saison und die wollen wir auch mit einem guten Finale abschließen."

Frage: "Wie lautet Ihr Tipp in Bezug auf die Fahrerweltmeisterschaft?"
Theissen: "Ich gebe keinen ab, einer der Drei wird es machen. Ich hoffe auf ein extrem spannendes Finale mit Positionskämpfen zwischen diesen drei Fahrern. Wer es dann am Ende wird, der hat es auch verdient."