Technische Abnahme: Grünes Licht für McLaren

Der McLaren-Heckflügel hat die technische Abnahme in Bahrain überstanden, die Diskussionen müssen deswegen aber noch nicht beendet sein

(Motorsport-Total.com) - Bei der technischen Abnahme der Formel-1-Boliden vor dem Saisonauftakt am kommenden Wochenende hatten die FIA-Rennkommissare heute Nachmittag in Bahrain keine nennenswerten Beanstandungen. Damit hat der McLaren MP4-25 mit seinem geheimnisumwitterten Heckflügel die erste Instanz überstanden.

Titel-Bild zur News: McLaren-Heckflügel

Der McLaren MP4-25 ist aus Sicht der Rennkommissare völlig legal

Im Vorfeld hatten sich Ferrari und vor allem Red Bull erkundigt, ob das McLaren-System legal sei. Aufgefallen war der MP4-25 durch seine exzellenten Topspeeds auf den Geraden, die von der Konkurrenz auf den Heckflügel zurückgeführt wurden. Allerdings geht es dabei nicht nur um den Flügel an sich, sondern vielmehr um dessen Anströmung über einen Kanal, der unmittelbar hinter dem Helm des Fahrers beginnt.#w1#

Der Trick besteht darin, einerseits in den Kurven maximalen Anpressdruck zu generieren, gleichzeitig aber den Luftdruck auf den Geraden zu verringern. McLaren lässt dafür bei Höchstgeschwindigkeit die Strömung abreißen. Das passiert offenbar durch einen mechanischen Impuls von außen, der vom Fahrer ausgelöst wird. Im Fahrerlager munkelt man, dass Lewis Hamilton und Jenson Button diesen Impuls zum Beispiel durch eine Bewegung ihrer Beine auslösen könnten.

Fest steht aber seit der heutigen technischen Abnahme: Es handelt sich dabei weder um einen illegalen Heckflügel noch um ein bewegliches Aerodynamikelement, das automatisch gesteuert wird. Allerdings hat die Konkurrenz theoretisch weiterhin die Möglichkeit, gegen das McLaren-System Protest einzulegen, schließlich hatten auch die Doppeldiffusoren im Vorjahr die technische Abnahme überstanden, ehe das Theater richtig losging...

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!