• 04.02.2008 11:06

  • von Roman Wittemeier

Sutil mit Force-India-Test zufrieden

Der Deutsche Adrian Sutil zieht nach dem Barcelona-Test eine positive Bilanz - Auto ist zuverlässig und wird langsam schneller

(Motorsport-Total.com) - Das neue Force-India-Team hat den dreitägigen Barcelona-Test trotz einiger technischer Probleme als Erfolg gewertet. Adrian Sutil konnte am letzten Testtag 86 Runden zurücklegen, blieb dann aber kurz vor Tagesende mit einem mechanischen Defekt stehen: "Es war ein ganz normaler Testtag und wir haben unser komplettes Programm abspulen können. Zu Anfang haben wir keine gute Balance ins Auto bekommen, aber nach ein paar Änderungen lief es deutlich besser. Wir haben wieder etwas gelernt."

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil fährt mit dem Force India auf dem Niveau von Honda

In Zeitentabelle des letzten Barcelona-Tages tauchte Sutil mit seinem F8-VII-B auf vorletzter Position auf, vor und hinter ihm jeweils ein Honda. Keine gute Gesellschaft - zumindest keine schnelle Gesellschaft. Den Starnberger ließen die Zeiten jedoch kalt: "Am Ende haben wir eine Menge Kilometer zurückgelegt und das Auto war wieder fast den ganzen Tag zuverlässig. Außerdem haben wir einige Starts geübt und verstehen jetzt die Systeme besser. Ich fühle mich wohler und zuversichtlicher mit dem Auto."#w1#

An allen drei Tagen spulte das Team Longruns und Aerodynamiktests ab und arbeitete am Setup des Fahrzeugs. Technikchef Mike Gascoyne bilanzierte: "Durch die kalten Temperaturen gab es wieder wenig Grip auf der Strecke, aber wir haben trotzdem unser Abstimmungsprogramm durcharbeiten können. Insgesamt war es ein produktiver Dreitagestest und jetzt freuen wir uns auf die Teampräsentation in Mumbai und auf den nächsten Test in Jerez."

Das neue Force-India-Team stellt am Donnerstag Auto und Mannschaft vor, der Jerez-Test findet vom 12. bis 14. Februar statt.