Sutil analysiert bereits die Konkurrenz

Adrian Sutil rechnet 2013 weiter mit einem Duell zwischen Red Bull und Ferrari - mit Force India sei er immer gut für "Platz fünf bis Platz zehn"

(Motorsport-Total.com) - Noch hat Adrian Sutil keinen Vertrag für 2013 in der Tasche, dennoch analysiert der Gräfelfinger schon seine möglichen Konkurrenten im Starterfeld. An eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse an der Spitze glaubt Sutil bei dabei nicht: "Ich denke schon, dass Red Bull mit Vettel wieder vorne sein wird." Für einen einfachen Durchmarsch zum vierten Titel in Folge werde es laut Sutil aber nicht langen. "Ferrari könnte denke ich noch einen Zahn zulegen und noch ein bisschen näher herankommen, also durchaus wieder um die WM fahren. Dort sehe ich Chancen, dass sie es endlich schaffen."

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil würde 2013 gerne wieder im Force India Platz nehmen

Wird es also ein Zweikampf um die Weltmeisterschaft? Sutil hat bei 'Sat.1' noch ein anderes Team auf der Rechnung, das nicht jeder als Mitfavoriten für die kommende Saison sieht: "Wenn Lotus eine Saison hinbekommt wie dieses Jahr, dann sind sie auch dabei. Das weiß man nur nicht, weil die diesjährige Saison ein bisschen chaotisch war: Jeder durfte mal gewinnen! Das wird es nächstes Jahr glaube ich nicht mehr so geben. Die Rangordnung dürfte etwas normaler sein."

Vielleicht lassen sich die Aussagen des 29-Jährigen in einem anderen Licht betrachten, denn gerüchteweise soll Sutil beim Team von Eric Bouiller noch Außenseiterchancen für 2013 besitzen. Neben Force India ist das Lotus-Cockpit das einzig verbliebene konkurrenzfähige - und Romain Grosjean wurde bisher noch nicht vom Team bestätigt.

Größere Hoffnungen macht er sich allerdings, dass es bei seinem alten Team Force India klappt: "Ich hoffe es natürlich. Es ist noch nicht sicher, aber ich bin nah dran und habe gute Chancen." Allerdings weiß Sutil auch, dass es in der Formel 1 keine Garantien gibt. "Ich kenne das Business sehr gut, sicher kann man erst sein, wenn man unterschrieben hat." Sollte der Deutsche den Zuschlag für die nächste Saison bekommen, rechnet er sich gute Chancen auf vordere Platzierungen aus: "Die letzten zwei Jahre mit mir waren wir stetig unterwegs. Das war respektabel. Nächstes Jahr ist das Team wieder dort. Das Auto ist immer gut genug für Platz fünf bis Platz zehn."

Eine Prognose, wie das Kräfteverhältnis 2014 aussehen wird, möchte Sutil allerdings noch nicht abgeben: "2014 kommen dann die neuen Motoren, dann wird es bestimmt die ein oder andere Überraschung geben."