• 10.12.2009 14:29

  • von Stefan Ziegler

Summerton: Knappes Budget bei US F1?

Nachwuchspilot Jonathan Summerton über die schwierige Lage beim US F1-Rennstall und seine persönliche Zukunft - 2010 in der Formel 2?

(Motorsport-Total.com) - Jonathan Summerton ist einer der Kandidaten auf ein Cockpit beim neuen US F1-Team von Ken Anderson und Peter Windsor, doch ob der US-Amerikaner schon 2010 sein Formel-1-Debüt geben wird, ist fraglich. Summerton möchte sich erst in einigen europäischen Rennserien profilieren, zumal die Verantwortlichen in den USA offenbar noch immer damit beschäftigt sich, Geldquellen anzuzapfen.

Titel-Bild zur News: Jonathan Summerton

In der A1GP vertrat Jonathan Summerton bereits mehrfach die Farben der USA

"Sie sehen sich noch immer nach einem Budget für das kommende Jahr um, was die Dinge etwas schwierig macht", gibt Summerton knapp drei Monate vor dem Formel-1-Einstand von US F1 zu Protokoll. "Sie haben mich allerdings wissen lassen, dass sie mich wollen. Ich stehe schon seit rund einem Jahr in Kontakt mit US F1. Wir haben eine gute Kommunikation", meint der 21-Jährige.#w1#

Gerade weil der neue Rennstall Interesse an seiner Person bekundet, möchte Summerton noch etwas mehr Erfahrung sammeln - und hält die Formel 2 für eine gute Option: "Das ist eine großartige Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu generieren und deine Fähigkeiten darzustellen. Am Jahresende lockt zudem ein Test mit Williams. Die Chance zu bekommen, mit einem solchen Team zu arbeiten, ist toll."