• 08.12.2009 08:16

  • von Stefan Ziegler

Summerton: "Ich habe einige Optionen"

Der frühere A1GP-Fahrer Jonathan Summerton würde gerne in die Formel 1 aufsteigen, sieht aber auch andere Möglichkeiten für die neue Saison

(Motorsport-Total.com) - Im Gegensatz zu vielen seiner Landsleute träumt Jonathan Summerton nicht von einer großen Karriere im US-amerikanischen Motorsport, sondern interessiert sich vielmehr für die Formel 1. Sein Traum könnte schon 2010 Wirklichkeit werden, denn viele Experten räumen dem 21-Jährigen gute Chancen auf ein Cockpit beim neuen US F1-Rennstall ein, der im kommenden Jahr debütiert.

Titel-Bild zur News: Jonathan Summerton

Jonathan Summerton macht sich Hoffnung auf einen Platz bei USF1

Im Gespräch mit 'thecheckeredflag.co.uk' macht Summerton keinen Hehl daraus, dass er nur zu gerne mit von der Partie wäre, wenn Ken Anderson und Peter Windsor ihr Team erstmals ins Rennen schicken: "Sie schuften sehr hart", sagt Summerton. "Ich stehe seit Dezember 2008 mit ihnen in Kontakt und arbeite eng mit ihnen zusammen. Bislang sehen die Dinge sehr gut aus."#w1#

"Aber schauen wir einmal, was noch alles geschieht. Das Wirtschaftsklima macht alles nicht gerade einfacher", hält der US-amerikanische Rennfahrer fest - der Formel-1-Einstieg ist sein erklärtes Ziel: "Es war schon immer ein Traum von mir, in der Formel 1 zu fahren und Weltmeister zu werden. Es wäre einfach großartig, wenn ich das schaffen könnte, während ich Amerika repräsentiere."

"Es wäre klasse, wenn ich eine Chance bekommen könnte. Ich möchte schauen, wie gut ich abschneiden kann und beweisen, dass wir gute Fahrer hervorbringen können", sagt Summerton und fügt an: "Die Formel 1 war schon immer mein Ziel und das werde ich nicht aus den Augen verlieren." Gleichwohl sondiert der Youngster auch noch andere Cockpitchancen - in Europa und in den USA.

"Ich habe einige Optionen", gibt Summerton zu Protokoll. "Ich würde sehr gerne Formel 1 fahren, habe aber auch Möglichkeiten bei den IndyCars, in der Formel 2 und in der GP2. Es kommt halt ganz darauf an, ob ich das Sponsorenbudget auftreiben kann und ob man mir eine Chance gibt. Und natürlich auch darauf, welche Richtung man einschlagen will", meint der 21-Jährige abschließend.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!