Stuck rät McLaren-Mercedes zu Schumacher

Hätte Hans-Joachim Stuck bei McLaren-Mercedes das Sagen, würde er für die Übergangssaison 2008 Ralf Schumacher verpflichten

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso sei Dank: Das Transferkarussell dreht sich 2007 auch im Winter eifrig weiter. Gegenstand der meisten Spekulationen ist natürlich das freie Cockpit bei McLaren-Mercedes neben Lewis Hamilton, um das sich gleich mehrere Kandidaten bewerben.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck

Experte Hans-Joachim Stuck ist ein guter Bekannter von Ralf Schumacher

Nachdem diese Woche Nico Rosberg und dessen Williams-Team abgesagt haben, sind nur noch zwei Deutsche im Rennen um den Stammvertrag für 2008, nämlich Adrian Sutil, der allerdings immer wieder betont, an Force India gebunden zu sein, und Ralf Schumacher. Letzterer gilt nicht unbedingt als Wunschkandidat von Ron Dennis und Norbert Haug, wird aber immer wieder von Experten ins Spiel gebracht.#w1#

"Mercedes muss Ralf holen", erklärte nun auch 'Motorsport-Total.com'-Experte Hans-Joachim Stuck gegenüber der 'Bild'-Zeitung. "Er wäre die optimale Lösung. Auch wenn er sich bei Toyota nicht auszeichnen konnte - er hat bewiesen, wie stark er in schnellen Autos ist. Er hat eine riesige Erfahrung und weiß, wie man Rennen gewinnt. Für mich gibt es auf dem Markt keine Alternative. Das habe ich Mercedes auch schon gesagt."

"Außerdem", so der Deutsche, der neuerdings nicht mehr für BMW, sondern für Volkswagen als Botschafter und Berater tätig ist, "ist er bis in die Haarspitzen motiviert, es noch mal allen zu zeigen." Dennoch steht für Stuck fest, dass Schumacher nur eine "Übergangslösung" sein sollte, bevor man sich für 2009 nach einer anderen Option umsieht. Was dafür spricht: Der Ex-Toyota-Pilot steht im Transferpoker dermaßen unter Druck, dass er sich dagegen wohl kaum wehren würde.

Denn Fakt ist: Unter normalen Umständen wird Schumacher kein Cockpit bekommen, das auch nur annähernd so konkurrenzfähig ist wie ein Silberpfeil, also wäre es nur logisch, keine hohen Forderungen zu stellen - was McLaren-Mercedes für ein Jahr gelegen kommen würde. Andererseits besteht aber auch immer noch die Möglichkeit, einen viel versprechenden Jungpiloten wie eben Sutil oder Heikki Kovalainen unter Vertrag zu nehmen.