• 22.09.2010 13:47

Sonntags-Krimi in Singapur: Ein Fall für Fünf

Noch fünf Rennen stehen aus, und noch fünf Fahrer können Weltmeister werden: In Singapur beginnt der heiße Saisonendspurt in der Königsklasse

(Motorsport-Total.com/SID) - Ein Fall für Fünf: Wenn es Nacht wird in Singapur, steigt der nächste Sonntags-Krimi der Formel 1. Auf dem spektakulären Stadtkurs will Sebastian Vettel nach dem perfekten Pokerspiel von Monza den Rückstand in der WM-Wertung weiter verkürzen und seine Position im faszinierenden Titelrennen verbessern.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Schauplatz der fünftletzten Runde im spannenden Titelkampf: Singapur

Zwar ist der Red-Bull-Pilot vor dem 15. von 19 WM-Läufen am Sonntag nur Gesamt-Fünfter, der Rückstand auf seinen führenden Teamkollegen Mark Webber ist mit 24 Punkten jedoch geringer als es den Anschein hat. "Das neue Punktesystem scheucht die Leute mehr auf als notwendig. Viele haben sich immer noch nicht damit vertraut gemacht, dass es 25 Zähler für einen Sieg gibt. Hätte ich jetzt 8 oder 9 Punkte Rückstand nach dem alten System, wo es 10 für den Sieg gab, dann würden das alle viel weniger dramatisch sehen", sagte Vettel der 'Bild am Sonntag'.#w1#

161 Zähler hat der 23-Jährige auf dem Konto. Knapp vor ihm liegen Titelverteidiger Jenson Button (McLaren-Mercedes/165) und Monza-Sieger Fernando Alonso (Ferrari/166). Zweiter hinter Webber (185) ist Buttons McLaren-Kollege Lewis Hamilton (182), der in Italien durch seinen Unfall in der ersten Runde als Einziger aus dem Spitzen-Quintett leer ausgegangen war.

Vettel sieht die Situation vor den letzten fünf Rennen ganz gelassen. "In der Ruhe liegt die Kraft. Wir schieben keine Panik, sondern arbeiten ganz ruhig weiter", meint er: "Ich glaube an den Titel, und das ist entscheidend." Der Stadtkurs in Singapur sollte seinem Auto entgegen kommen. Die winklige Strecke, die von einer Flutlichtanlage taghell ausgeleuchtet wird, ähnelt den Kursen in Monte Carlo und Budapest, wo der Red-Bull-Renault das Maß aller Dinge war.

Diese beiden Rennen gewann aber jeweils Webber, was aus Vettels Sicht diesmal nicht passieren sollte. Falls der Australier seinen team-internen Vorsprung vor Vettel wieder ausbauen sollte, würden - nicht nur von ihm selbst - die Rufe wieder lauter, in der Endphase der Saison auf ihn zu setzen. "In diesem Fall würde es beim Team liegen, den besten Kurs für den Gewinn der beiden Titel auszugeben", sagte der 34-Jährige: "Ich kann diese Frage ganz sicher nicht beantworten."

¿pbvin|512|3131||0|1pb¿Während Alonso der Sieg beim Ferrari-Heimspiel viel Rückenwind gegeben hat, will sich Hamilton aus der Nullnummer Positives ziehen. "Ich habe schon einen Schlussstrich unter Monza gezogen und aus dieser Erfahrung meine Lehren gezogen", sagte der Brite: "Es war zwar ungeheuer enttäuschend, aber solche Dinge schärfen manchmal deinen Geist und stacheln deine Motivation an - und das in einer so unheimlich wichtigen Saisonphase."

Um seinen Vorjahressieg, den der Weltmeister von 2008 selbst als einen der befriedigendsten seiner Karriere bezeichnet, zu wiederholen, braucht er allerdings ein verbessertes Auto. Denn in Monte Carlo und Budapest "hatten wir im Vergleich zu unseren Rivalen so unsere liebe Not", meinte Hamilton. Aber der Brite setzt wie Landsmann Button auf einige neue Entwicklungen des britischen Traditionsteams. "Wir werden sehen, ob unsere Bemühungen aus den vergangenen zwei Monaten ausreichen, um uns auf Kursen mit hohem Abtrieb nach vorne zu bringen", sagte der Titelverteidiger, der zusammen mit Hamilton bei den Fahrern allein die britische Fahne hochält.

Dagegen wächst die deutsche Kolonie weiter. Durch das Comeback von Nick Heidfeld bei Sauber werden am Sonntag erstmals in der Königsklasse sieben deutsche Fahrer an den Start gehen: neben Vettel und Heidfeld der Vorjahreszweite Timo Glock, Nico Hülkenberg, Adrian Sutil sowie die beiden Silberpfeil-Piloten Nico Rosberg und Michael Schumacher. Für Rekordweltmeister Schumacher wird das Rennen gleich eine doppelte Premiere: Erstmals fährt er in Singapur, und sein 265. Rennen wird das erste unter Flutlicht.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!