• 22.09.2010 14:29

Massa: "Wir wollen überall konkurrenzfähig sein"

Felipe Massa über seine verpassten Chancen in der bisherigen Saison und die Aussichten für die verbleibenden fünf Rennen des Jahres

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso geht als Ferrari-Einzelkämpfer in die letzten fünf Formel-1-Schlachten der Saison. Sein Teamkollege Felipe Massa verlor in der ersten Saisonhälfte zu viele Punkte und muss bereits seit Hockenheim als Wasserträger fungieren. Der Brasilianer hatte sich mehr erhofft, findet sich aber offenbar mit der Rolle ab. Im Interview erklärt der Vizeweltmeister von 2008, wie er an die kommenden Rennen geht.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Im Rückblick ärgert sich Felipe Massa gewaltig über seine Nullrunden

Frage: "Felipe, du hast erstmals in deiner Karriere auf dem Monza-Podium stehen dürfen. Wie war das Gefühl?"
Felipe Massa: "Es war eine tolle Erfahrung. Es war mein bisher bestes Resultat in Monza. 2007 hätte ich Zweiter werden können, fiel aber mit einem technischen Problem aus. Vor meiner Formel-1-Zeit habe ich allerdings alle meine Rennen in Monza gewonnen, in der Formel Renault und mit der Formel 3000."#w1#

"Kilometerweit konnte man Ferrari-Fans sehen. Das war einfach groaßrtig. Das war ein Erlebnis, das ich niemals vergessen werde. Es war einfach super, dort oben stehen zu dürfen."

Frage: "Monza war der Abschluss der Europasaison, nun geht es in das große Finale. Welche Bilanz ziehst du nach rund zwei Drittel des Jahres?"
Massa: "Bisher ging es in dieser Saison auf und ab. Ich hatte drei wirklich schlechte Rennen, in denen ich keine Punkte holte: Kanada, Valencia und Silverstone. In all diesen Rennen hätten wir bestimmt eine gute Chance auf viele Punkte gehabt. Ich könnte also bezüglich des Titelkampfes jetzt in einer guten Position sein. Das ist natürlich so gesehen nicht besonders toll gelaufen."

"Tatsache ist aber gleichzeitig auch, dass wir in den vergangenen vier Rennen mehr Punkte geholt haben als die anderen Teams. Also gehen wir guter Dinge an die verbleibenden fünf Rennen. Ich hoffe, dass wir so weitermachen können wie in den zurückliegenden vier Rennen."

Frage: "Bist du etwas traurig, weil du ohne die Nullrunden nun voll im Titelkampf stecken würdest?"
Massa: "Ja. Mit diesen Negativerlebnissen bin ich selbstverständlich nicht glücklich. Man kann das Vergangene aber nicht mehr ändern. Man muss in der Gegenwart arbeiten und in die Zukunft schauen. Das will ich tun."

Frage: "Du bist 2008 schon einmal in Singapur gefahren. Was kannst du über die Strecke berichten?"
Massa: "Die Strecke in Singapur ist schwierig. Eine Runde dort ist das gleiche wie zwei Runden in Monaco. Es ist schwierig, weil es heiß ist, wir in der Nacht fahren - außerdem ist die Strecke anders als viele andere Kurse. Trotzdem mag ich den Parcours."

"Ich war dort gut unterwegs. 2008 habe ich eine meiner besten Pole-Positions herausgefahren, war sechs Zehntelsekunden vor dem Zweiten - das war Kimi. Ich lag wirklich gut im Rennen, aber dann passierten so viele Dinge: Safety-Car, Boxenstopp und schließlich viel Polemik. Ich hatte dort Spaß, aber das Resultat war nicht gut. Zumindest hatte ich nicht das Ergebnis, dass ich hätte haben sollen."

Frage: "Du hast das Nachtrennen bereits angesprochen. Wie gehst du mit dem veränderten Tagesablauf um?"
Massa: "Natürlich ist es etwas anders, aber doch besser als ich erwartet hatte. Die Ausleuchtung ist gut, die Sichtverhältnisse sind in Ordnung. Ich erinnere mich, dass 2008 in Bezug auf die Ausleuchtung in Kurve vier die schlechtesten Verhältnisse herrschten. 2009 war ich nicht am Start. Aber ich bin sicher, dass man es verbessert hat. Ein großes Problem gab es nicht."

¿pbvin|512|3134||0|1pb¿Frage: "Hast du bezüglich der körperlichen Vorbereitung einen Trick?"
Massa: "Ich bleibe einfach in der Europazeit. Ich gehe also um vier oder fünf Uhr am Morgen ins Bett und stehe Mittags wieder auf, also etwa um ein Uhr. Es ist also komplett anders als der normale Rhythmus. Aber um bestmöglich auf die Sessions im Auto vorbereitet zu sein ist es der richtige Weg."

Frage: "In Singapur bekommst du ein anderes Chassis. Macht das für dich als Fahrer einen Unterschied aus?"
Massa: "Nein. Mit er heutigen Technologie gleicht ein Chassis dem anderen. Wenn man heutzutage ein Problem im Chassis hat, dann kann man das anhand der Telemetrie sehen. Wir wechseln ohnehin pro Saison zwei- oder dreimal das Chassis. Normalerweise ändert sich dadurch nichts."

Frage: "Ferrari hatte in den vergangenen vier Rennen das beste Auto. Wird der F10 in Singapur konkurrenzfähig sein?"
Massa: "Ich hoffe, dass wir sowohl in Singapur als auch insgesamt in allen verbleibenden fünf Rennen konkurrenzfähig sein können. Wir müssen dennoch immer wachsam bleiben und ein Auge auf die Konkurrenz halten. Red Bull ist das gesamte Jahr schon stark, auch McLaren ist gut - in einigen Rennen mehr, in anderen weniger. Wir müssen konzentriert in jedes einzelne Rennen gehen und auf alles vorbereitet sein. In Monaco waren wir konkurrenzfähig, also hoffe ich, dass wir es auch in Singapur sein werden."