Silberpfeile: Weltmeister der zweiten Saisonhälfte?

McLaren-Mercedes ist das beste Team der zweiten Saisonhälfte - Platz drei in der Konstrukteurs-WM verbleibt als letztes Ziel

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Sieg von Lewis Hamilton am Hungaroring - also dem Beginn der zweiten Saisonhälfte - hat kein Team mehr Punkte geholt als McLaren-Mercedes: Die Silberpfeile führen in dieser "Herbsttabelle" mit 51 Zählern vor Brawn (44), Ferrari (35) und Red Bull (28). Dass die "Roten Bullen" derart geschwächelt haben, wurde von vielen Fans subjektiv anders empfunden.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

McLaren-Mercedes ist das erfolgreichste Team der zweiten Saisonhälfte

Die Silberpfeile können sich also theoretisch zum Weltmeister der zweiten Saisonhälfte krönen - für Norbert Haug ein schwacher Trost: "Den Titel gibt es leider nicht, aber klar ist, dass man am liebsten die bestmöglichen Ergebnisse erzielt", so der Mercedes-Sportchef über die verbleibenden beiden Rennen. "Es geht darum, viele Punkte zu machen. Das ist uns seit dem Sieg in Ungarn gelungen. Wir haben in Brasilien sicher ganz gute Karten, vorne dabei zu sein."#w1#

Das Streckenprofil in São Paulo mit einer langen Bergaufgerade, auf der KERS Gold wert sein müsste, und einigen harten Bremszonen sollte dem MP4-24 zumindest auf dem Papier sehr entgegenkommen. Auf den dritten Platz in der Konstrukteurs-WM fehlen derzeit nur zwei Punkte - angesichts der zuletzt nicht mehr überragenden Form von Konkurrent Ferrari eine durchaus lösbare Aufgabe.

"Der dritte Platz bringt zumindest mehr Geld", sagt Haug. "Ich kenne keinen, der in der Formel 1 nicht gerne Dritter wird, wenn er die Chance dazu nicht hat. Ob das jetzt das Saisonziel ist, ist etwas ganz anderes, aber klar haben wir nichts dagegen, wenn man über uns sagen kann, dass es in der zweiten Saisonhälfte bessere Resultate als bei anderen gegeben hat. Was in der ersten Saisonhälfte gelaufen ist, weil wir nicht gut und schnell genug waren, ist schlimm genug."