• 27.12.2009 17:04

  • von Britta Weddige

Schumi/Rosberg: Minardi prophezeit Generationenduell

Giancarlo Minardi ist gespannt, was Michael Schumacher mit 41 Jahren noch erreichen kann: "Nico Rosberg wird es ihm das Leben schwer machen"

(Motorsport-Total.com) - Wenn Michael Schumacher in der kommenden Saison wieder ins Formel-1-Auto steigt, wird auch Giancarlo Minardi mit Interesse zuschauen. "Michael wird für alle eine tolle Herausfoderung und ich bin gespannt, was er mit 41 Jahren und nach drei Jahren abseits der Rennstrecke noch erreichen kann", sagt der ehemalige Teambesitzer aus Italien.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Minardi

Giancarlo Minardi ist schon gespannt auf das Generationenduell bei Mercedes

Schumacher sei immer schon eine Persönlichkeit gewesen, so Minardi weiter: "Und darüber hinaus ist er siebenmaliger Weltmeister. Sein Comeback ist für das Image der Formel 1 sehr gut. Zumindest werden am Anfang alle Kameras auf ihn gerichtet sein." Doch der Italiener freut sich auch auf das Generationenduell innerhalb des Mercedes-Teams zwischen Schumacher und seinem jungen Kollegen Nico Rosberg.#w1#

"Für mich ist Rosberg einer der vielversprechendsten jungen Fahrer und es ist gut möglich, dass er dem 'alten Mann' das Leben schwer macht", fährt Minardi fort. "Das Team scheint eine gute Fahrerwahl getroffen zu haben, denn sie haben sich entschieden, einen jungen Fahrer mit jemand zu kombinieren, der über ungemein viel Erfahrung verfügt und bereits so erfolgreich in der Formel 1 unterwegs war. Wenn man dann auch noch den Marketingaspekt dazunimmt, kommt eine echte Gewinnermischung dabei heraus."

Für Mercedes sei es jedoch keine einfache Aufgabe, die Erfolge zu wiederholen, die Brawn in der vergangenen Saison eingefahren hat, so Minardi, "auch wenn Ross ein Magier ist, wenn es darum geht, das neue Reglement umzusetzen, das uns 2010 unter anderem Tanks für 90 Kilogramm Sprit und schmalere Vorderreifen bringt. Seine Konkurrenten können also nicht gerade ruhig schlafen."