Schumacher bei Regen Schnellster in Valencia

Der heutige Testtag in Valencia fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser - Bridgestone-Piloten im Nassen klar überlegen

(Motorsport-Total.com) - Katastrophale Bedingungen herrschten heute bei den Formel-1-Testfahrten in Valencia: Zwar blieb den drei anwesenden Rennställen Schnee wie in Silverstone erspart, doch bei Temperaturen von nur bis zu fünf Grad und durchgehenden Regenfällen fielen die geplanten Saisonvorbereitungen im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Schumacher hatte heute viel Zeit, um sich mit den Ingenieuren zu unterhalten

Während die erzielten Rundenzeiten angesichts des Wetters noch schwerer einzuschätzen sind als sonst, konnte man zumindest die beiden Reifenhersteller gut miteinander vergleichen, zumal Regenpneus bisher meist nur bei exklusiven Tests von Bridgestone beziehungsweise Michelin zum Einsatz gekommen sind. Heute bestätigte Bridgestone jedoch den Eindruck aus den vergangenen Jahren, dass man auf diesem Sektor erheblich besser gerüstet ist als die Konkurrenz aus Frankreich.#w1#

Bestzeit fuhr Michael Schumacher in 1:21.766, womit er knapp 13 Sekunden auf den Streckenrekord einbüßte. Der Deutsche absolvierte im Ferrari F2004M, mit dem er auch den Grand Prix von Australien bestreiten wird, 58 Runden und hat damit seine Vorbereitungen auf die neue Saison abgeschlossen. Zweiter wurde Teamkollege Rubens Barrichello, der 1,920 Sekunden auf Schumacher verlor und nur 14 Umläufe auf dem 4,005 Kilometer langen Kurs abspulte.

Mit 18 Runden ging auch McLaren-Mercedes-Testfahrer Pedro de la Rosa in einem Interims-MP4-19B recht verhalten zu Werke. Zeitenmäßig büßte er 2,543 Sekunden auf die Spitze ein. Abgerundet wurde das Klassement von Nick Heidfeld: Der BMW WilliamsF1 Team Pilot probierte verschiedene Reifenmischungen aus, blieb einmal mit einem technischen Defekt stehen und kam im 59. von 61 Umläufen auf 1:26.582 (+ 4,816).

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!