Sauber sucht Cockpit für Frijns

Da Ersatzfahrer Robin Frijns bei Sauber eher weniger zum Einsatz kommen wird, soll sich der Nachwuchsmann in einer anderen Serie fithalten - GP2 oder DTM?

(Motorsport-Total.com) - Die Präsentation des neuen Sauber C32 hat sogleich ein Bild auf die neue Saison gezeigt. Während die Stammfahrer Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez gut gelaunt das Auto vorstellten und sich in einem Video-Einspieler zu allerhand Späßen hinreißen ließen, saß der neue Ersatzfahrer Robin Frijns unbeachtet im Publikum und schien keine Rolle einzunehmen - außer die Teamkleidung vorzuzeigen.

Titel-Bild zur News: Robin Frijns

Teamkleidung tragen - und was noch? Robin Frijns ist nicht ausgefüllt bei Sauber Zoom

Ähnlich könnte es während der Saison aussehen: Die beiden Einsatzfahrer sollen auch am Rennwochenende ihre Zeit vollständig nutzen, ein Freitagstest ist für Frijns nicht eingeplant. "Ich denke, in diesem Jahr werde ich nicht viel zu tun haben", beklagte sich der 21-Jährige jüngst gegenüber 'formule1.nl'.

Rennstallgründer Peter Sauber kann den Wirbel um seinen jungen Nachwuchsfahrer hingegen nicht nachvollziehen: "So wie ich das verstanden habe, wurden gewisse Zitate aus dem Zusammenhang gerissen", wird er von der 'Speedweek' zitiert. "Von unserer Seite war es von Anfang an klar, dass er an den Freitagen nicht zum Fahren kommen wird", stellt der Schweizer klar.

Vielmehr möchte man den jungen Niederländer behutsam aufbauen. Dazu benötige Frijns aber neben dem Sauber-Engagement einen Platz in einer anderen Rennserie: "Gleichzeitig ist es absolut in unserem Interesse, dass er 2013 Rennen fährt, einfach deswegen, um als Fahrer frisch zu bleiben", so Sauber. Daran arbeite man.


Fotos: Sauber, Testfahrten in Jerez


Frijns wurden zuletzt Gerüchte um ein GP2-Engangement nachgesagt, doch bis auf iSport sind die begehrten Topcockpits dort schon längst besetzt. Zuletzt testete der Niederländer für Mercedes in der DTM. Eine Saison in der Tourenwagenserie könnte sich der 21-Jährige durchaus vorstellen, zumal der Terminkalender keine Terminkollisionen mit der Formel 1 aufweist. Eine Rückkehr in die Renault-World-Series, in der er 2012 Meister wurde, hatte Frijns kürzlich ausgeschlossen.

Trotz der scheinbar aufkommenden ersten Unstimmigkeiten, ist Peter Sauber froh, dass Frijns bei seinem Team als Ersatzfahrer unterschrieben hat: "Was mir an Robin gefällt - er ist wirklich ein Beißer. Er hat in jeder Serie gewonnen, in welcher er angetreten ist. Er ist ein großes Talent, und ich freue mich, dass wir ihn bei uns haben."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!