Rosberg: "Wäre ein interessanter Kandidat gewesen"

Ein Wechsel von Nico Rosberg zu McLaren-Mercedes stand wohl zur Debatte, und dass er der richtige Mann gewesen wäre, davon ist der Deutsche überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Als Ende der vergangenen Saison klar wurde, dass es zwischen McLaren-Mercedes und Fernando Alonso zum Bruch kommen würde, brachten die Medien früh den Namen Nico Rosberg ins Spiel. Doch dann kam alles anders: Sehr zur Überraschung vieler Szenebeobachter gab der Deutsche eine Vertragsverlängerung mit Williams bekannt.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg wäre für die Silbernen ein interessanter Kandidat gewesen

Kein Geheimnis ist, dass Silberpfeil-Teamchef Ron Dennis schon bei Rosbergs Formel-1-Premiere in Bahrain 2006 hellhörig wurde, als der Youngster auf Anhieb ein tolles Rennen ablieferte und auch noch die schnellste Runde drehte. Insofern wäre es nahe liegend gewesen, für 2008 in Vertragsverhandlungen einzutreten - aber Frank Williams schob dem von Anfang an einen Riegel vor und stellte klar, dass seine Nummer eins unverkäuflich ist.#w1#

Rosberg bei Williams das Zugpferd

"Ich fühle mich sehr wohl im Team - und ich glaube, dass wir zusammen stark werden können." Nico Rosberg

Schlussendlich bekam Heikki Kovalainen den Zuschlag, aber zu jenem Zeitpunkt hatte sich Rosberg bereits bis Ende 2009 an Williams gebunden. Warum eigentlich, Nico? "Erstens wollte mich Frank nie verkaufen, was beweist, dass sie daran glauben, mit mir nach vorne kommen zu können", entgegnete der Wahlmonegasse gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ich fühle mich sehr wohl im Team - und ich glaube, dass wir zusammen stark werden können."

Zu den Gerüchten, wonach es sehr wohl zumindest unverbindliche Gespräche mit Dennis gegeben haben soll, will der für viele viel versprechendste Deutsche im Formel-1-Feld auch mit ein paar Wochen Abstand nicht Stellung nehmen: "Dazu möchte ich nichts sagen. Das ist gegessen", winkte er ab. Aber er fügte selbstbewusst an: "Wenn ich auf dem Markt gewesen wäre, wäre ich für McLaren - und McLaren für mich - sicher eine interessante Wahl gewesen."

Flirt brachte besseres Williams-Gehalt

"Materielle Dinge habe ich mir noch kaum zugelegt." Nico Rosberg

Für seinen Marktwert waren die Medienspekulationen auf jeden Fall positiv, so dass Williams beim Gehalt etwas nachbessern musste, um Rosberg für ein weiteres Jahr an sich zu binden - zu neuen Konditionen, die schon ab 2008 greifen, obwohl da eigentlich auch der alte Deal noch gegolten hätte. Aber Rosberg geht es nicht primär ums Geld, sondern um den sportlichen Erfolg - und wenn der stimmt, kann er sich auch vorstellen, sogar noch länger bei Williams zu bleiben.

Aus Geld macht er sich sowieso nicht viel, auch wenn es ihm als Weltmeistersohn natürlich nie an etwas gefehlt hat. Trotzdem hat er sich bisher noch keinen großen Luxus von seiner Formel-1-Gage geleistet: "Ich bin da eher sparsam. Materielle Dinge habe ich mir noch kaum zugelegt. Wohnwagen, Auto - das war's", so Rosberg. Das komplette Interview mit ihm kann übrigens ab morgen auf 'Motorsport-Total.com' nachgelesen werden.