Rosberg hofft auf Wendepunkt

Nico Rosberg ortet nach seinem sechsten Platz Verbesserungen und sieht den Britischen Grand Prix als Wendepunkt der Saison an

(Motorsport-Total.com) - Startplatz neun, im Rennen Sechster, acht WM-Punkte, Michael Schumacher i Training und Rennen geschlagen - so könnte man das Wochenende von Nico Rosberg zusammenfassen. Das Ergebnis macht im Mercedes-Lager Mut. Auch Michael Schumacher hätte das Potenzial auf eine Top-Fünf-Platzierung gehabt.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg ist für die kommenden Rennen der Saison optimistisch

"Insgesamt war es ein positives Wochenende für uns", bilanziert Rosberg. "Im Qualifiying hätte ich in die Top-Fünf fahren können, was für uns sicherlich ein kleiner Schritt nach vorne ist." Doch genau wie sein Teamkollege konnte Rosberg das englische Wetter nicht zu seinem Vorteil nutzen.

Im Rennen fand der Deutsche am Start recht schwierige Bedingungen vor. In den ersten Runden verlor er etwas Boden: "Die erste Runde im Rennen ist nicht aufgegangen. Da bin ich zurückgefallen", berichtet der WM-Siebte. Doch mit abtrocknender Strecke ging es immer weiter nach vorne.

"Wir hatten im ganzen Durcheinander eine super Strategie. Da muss ich dem Team danken. Ich habe mich stetig nach vorne gearbeitet und war dann Sechster. Das ist ein tolles Resultat", schildert der Wiesbadener, der durch die Zweistopp-Strategie mit seinen Reifen haushalten musste.

Nico Rosberg

Der Mercedes lief auf dem Kurs in Silverstone besser als zuletzt Zoom

"Mit dem weichen Reifen so lange zu fahren war schwierig", erklärt er rückblickend. "Am Ende ging nix mehr. Meine Reifen waren stark abgefahren. Ich musste 20 Runden lang fahren. Zum Glück hatte Perez hinter mir offensichtlich die gleichen Probleme. Er konnte nicht mehr attackieren."

"Hoffentlich ist es ein Wendepunkt fürs Team, dass wir uns von nun an stetig verbessern. Es wäre schön und ich glaube daran", merkt Rosberg optimistisch an. Besondere Freude hatte er, weil zahlreiche Mitarbeiter mit ihren Familien an der Strecke waren: "Es ist schön, dann auch etwas zurückzugeben."