Red Bull Racing hofft auf Startplatz acht bis zwölf

Nach dem sensationellen Auftakt in Australien hebt man bei Red Bull Racing nicht ab, sondern man setzt sich realistische Ziele für Malaysia

(Motorsport-Total.com) - Absolut sensationell hat das Abenteuer Formel 1 für Red Bull Racing in Australien begonnen: David Coulthard wurde Vierter, Christian Klien Siebenter - und beide konnten die Pace der Top-Teams hinter Renault zumindest annähernd mitgehen. Allerdings ist einzuwerfen, dass dieser Rennverlauf ohne das chaotische Qualifying am Samstag wohl nie zustande gekommen wäre.

Titel-Bild zur News: David Coulthard und Helmut Marko

Red-Bull-Sportchef Helmut Marko (rechts) in Australien im Gespräch mit Coulthard

Daher weiß man im österreichisch-britischen Rennstall nun zwar, dass man ein gutes Basispaket hat, den Boden unter den Füßen verlieren will man aber nicht. Dieser Ansicht ist auch Sportchef Helmut Marko, der für das bevorstehende Wochenende ein bescheidenes Ziel ausgegeben hat: "Aus eigener Kraft kann sich Red Bull mit David Coulthard zwischen den Plätzen acht und zwölf qualifizieren. Wobei die Betonung hier auf Coulthard liegt", erklärte er gegenüber der 'Kleinen Zeitung'.#w1#

Zuversichtlich stimmt den Österreicher, dass man motorenseitig beim ersten Grand Prix des Jahres noch nicht ans Limit gehen musste, weshalb nun Reserven vorhanden sind, die man bei der Hitzeschlacht in Malaysia gut gebrauchen kann. Darüber hinaus gilt das Cosworth-Triebwerk als recht zuverlässig. Schließlich ist auch die Erinnerung an 2004 ein positives Omen: Damals stellte Mark Webber seinen Jaguar-Cosworth in die erste Startreihe.

Marko will aber gar nicht erst auf eine Wiederholung einer solchen Sensation hoffen: "Unter Renntrimm fahren Renault, McLaren und Ferrari in einer eigenen Liga. Dahinter kommen das BMW WilliamsF1 Team, BAR-Honda und Red Bull", so der 61-Jährige. Dennoch macht sich das Team insgeheim Hoffnungen auf Punkte, weil es aufgrund des neuen Motorenreglements zu jener Ausfallsschlacht kommen könnte, die in Australien ausgeblieben ist.

Abschließend äußerte sich Marko auch zum teaminternen Standing von Klien: "Er ist ein sehr gutes Rennen gefahren", lobte er. "Wenn man bedenkt, dass er den Heidfeld, Montoya und Räikkönen im Genick hatte - und die hat er alle souverän abgewehrt." Aber: "Wir haben mit Liuzzi ein außerordentliches Talent im Team, und er wird im Laufe des Jahres seine Rennchance kriegen. Das hat aber nichts mit einer Degradierung von Klien zu tun."