• 23.06.2002 21:01

  • von Fabian Hust

Räikkönen: "Wir waren deutlich schneller als Williams"

Kimi Räikkönen über seinen Podiumsplatz, den Unfall zwischen Coulthard und Montoya und sein Abschneiden gegenüber Williams

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen auf der Pressekonferenz am Sonntag über sein Podiumsplatz, den Unfall zwischen Coulthard und Montoya und sein Abschneiden gegenüber BMW-Williams.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen jubelt über seinen dritten Platz

Frage: "Werden wir dich jetzt öfters auf dem Podium sehen?"
Kimi Räikkönen: "Ja, das hoffe ich. Ich glaube, dass ich öfters oben gestanden wäre, aber ich hatte eine Menge Pech. Ich habe nicht allzu viele Rennen beendet. Es war schön, auf dem Podium zu stehen, für uns war das heute ein gutes Rennen."

Frage: "Was hast du vom Unfall zwischen deinem Teamkollegen David Coulthard und Juan-Pablo Montoya gesehen?"
Räikkönen: "Ich denke, dass Montoya nur innen seine Linie verteidigt hat und David außen vorbeifahren wollte. Ich weiß nicht, was dann passiert ist, aber Montoya ist ein wenig seitlich gerutscht und er hat David berührt, was das Ende des Rennens für ihn bedeutet hat. Ich hatte ganz schön viel Glück. Ich bin an beiden vorbeigekommen und habe dann auf Ralf aufgeholt. Ich versuchte ihn zu überholen aber das Team sagte mir, dass er in der gleichen Runde an die Box kommt und aus diesem Grund blieb ich hinter ihm und machte danach Druck."

Frage: "Wie konkurrenzfähig seid ihr heute gewesen?"
Räikkönen: "Für Ferrari waren wir einfach nicht schnell genug. Die Reifen und alles haben heute gepasst und ich denke, dass unser Auto sehr gut war, zu Mitte des Rennens aber ab und zu einmal schwierig zu fahren. Wir waren deutlich schneller als Williams. Wir holten auf sie auf und konnten sie überholen, es war also ein gutes Rennen für uns."

Frage: "Du hattest eine Menge Zweikämpfe. War der Start aufregend?"
Räikkönen: "Ja, das denke ich doch. Ich berührte einen der Renault an der Seite, es war ganz schön knapp, aber es hat ja dort genügend Platz."