Räikkönen: "Ich hatte einfach keinen Grip"

Kimi Räikkönen scheiterte in der Qualifikation in Singapur am Einzug in Q3 und startet am Sonntag von Platz zwölf - Teamkollege Romain Grosjean auf Platz acht

(Motorsport-Total.com) - Lotus schaffte im Qualifying zum Grand Prix von Singapur nur mit einem der beiden Fahrzeuge den Sprung in Q3. Romain Grosjean geht am Sonntag von Startplatz acht ins Rennen. Unterdessen steht der in der Gesamtwertung besser platzierte Teamkollege Kimi Räikkönen nur auf Startplatz zwölf.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Kimi Räikkönen hat aus Reihe sechs keine einfache Aufgabe vor sich Zoom

Der "Iceman" musste seinen Arbeitstag unter dem Flutlicht von Singapur bereits in Q2 beenden. "Mit dem letzten Reifensatz hatte ich einfach keinen Grip", bemängelt Räikkönen und liefert die Erklärung für seinen Rückstand von drei Zehntelsekunden auf Mercedes-Pilot Nico Rosberg, der als Zehnter den Einzug in den letzten Durchgang schaffte.

Für das Rennen ist Räikkönen nach einem schwierigen Freitag für Lotus aber vorsichtig optimistisch. "Das Auto fühlte sich heute schon viel besser an, vor allem mit angefahrenen Reifen", sagt er und setzt seine Hoffnungen einmal mehr in die Konstanz des E20 auf die Renndistanz gesehen.