• 26.05.2012 14:05

  • von Dominik Sharaf

Prost und Button haben Grosjean auf der Rechnung

Nach einem starken Donnerstag trauen die Experten aus dem Fahrerlager dem Franzosen Großes zu - Grosjean: "Ich mag die Strecke"

(Motorsport-Total.com) - In der laufenden Formel-1-Saison gibt es zahlreiche Entdeckungen: eine von ihnen ist Romain Grosjean, der im starken Lotus E20 seinem ersten Grand-Prix-Sieg immer näher zu kommen scheint. Klappt es für den Franzosen beim Ersatz-Heimrennen in Monaco? "Ich denke, dieses Jahr wird ein gutes. Wir haben gesehen, dass es Chancen gibt, mit denen man zuvor nicht gerechnet hatte", so Grosjean gegenüber 'Autosport'.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Sehen so Sieger ais? Romain Grosjean ist in Monaco ein heißer Tipp

Mit den Leistungen der ersten fünf Rennen ist er zufrieden. "Bislang waren wir konstant an der Spitze mit dabei", bemerkt Grosjean. "Wir wissen also, dass wir dazu in der Lage sind, gute Resultate einzufahren. Aber in dieser Saison kommt es darauf an, alle Puzzleteile zusammenzusetzen, um ein perfektes Wochenende zu haben", meint der amtierende GP2-Champion. "Wenn uns das gelingt, will ich die Chance nicht verpassen."

Jenson Button hatte Lotus im Vorfeld des Monaco-Grand-Prix zum Topfavoriten erklärt. "Gute Neuigkeiten", ordnet Grosjean die Einschätzung des McLaren-Piloten ein. "Wir sehen tatsächlich gut aus. Und Monaco scheint dem E20 zu liegen. Ich mag die Strecke und hoffentlich können wir etwas reißen", sagt er über den Leitplanken-Dschungel an der Cote d'Azur.

Mit dem Start ins Rennwochenende war Grosjean jedenfalls sehr zufrieden. "Unser bester Freitag war ein Donnerstag", schmunzelt Grosjean und spielt auf seine beste Runde in den ersten beiden Freien Trainings an, die Rang zwei im Gesamtergebnis bedeutete. "Das Auto verbessert sich und wir arbeiten gut mit den Ingenieuren zusammen", erklärt er die Fortschritte.

Alain Prost jedenfalls hat seinen Landsmann auf der Rechnung, wenn es um den Sieg im Fürstentum geht. "Ich denke, er hat eine Chance und ist mental gut aufgestellt", sagt der vierfache Weltmeister. "Sein Auto ist vielleicht eines der besten, mit Sicherheit ist es eines der beständigsten seit Saisonbeginn", so Prost weiter. Bei Grosjean erkennt er viel Selbstvertrauen: "Er erhält innerhalb und außerhalb des Teams viel Unterstützung."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!