• 08.04.2011 14:27

  • von Fabian Hust

Pirelli erwartet drei Stopps

Die Italiener sind mit den Versuchen mit dem weiterentwickelten harten Reifen zufrieden und erwarten für den Großen Preis von Malaysia drei Stopps

(Motorsport-Total.com) - Während des 2. Freien Trainings zum Großen Preis von Malaysia herrschten Asphalttemperaturen von bis zu 50 Grad. Die Teams hatten damit zum ersten Mal überhaupt die Möglichkeit, die neuen Pirelli-Reifen unter derart heißen Bedingungen zu testen. Dementsprechend interessiert verfolgte man auch bei den Italienern die ersten 180 Trainingsminuten.

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Die Pirelli-Reifen werden in Malaysia einem Härtetest unterzogen

"Heute haben es alle während des ersten Tages in Malaysia mit extrem harten Bedingungen zu tun bekommen", so Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery. "Glücklicherweise haben unsere Reifen bisher makellos funktioniert, aber natürlich liegt die wahre Arbeit noch vor uns, wenn die Fahrer ihre Autos mit der Qualifying- und Rennabstimmung auf die Strecke schicken."

"Heute haben die Fahrer unsere Weiterentwicklung der harten Reifen ausprobiert, und ihre Rückmeldungen waren generell positiv, auch wenn wir vorsichtig sein müssen, dass wir schlussendlich keine Reifen haben, die zu konservativ sind. Bedenkt man, wie hart die Bedingungen heute waren, sind wir mit der Art und Weise zufrieden, wie es heute gelaufen ist."

"Wir gehen davon aus, dass wir im Rennen drei Stopps sehen werden. Natürlich wird es von den Teams morgen ein paar interessante taktische Entscheidungen geben, wenn es darum geht, mit welchen Reifen man sich qualifiziert. Dies wird lediglich noch etwas zu dem Spektakel beitragen, das mit Sicherheit zu einem faszinierenden Rennen führen wird."