Pirelli bestätigt Reifentest Anfang Dezember in Abu Dhabi

Pirelli wird am 1. Dezember nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi einen Reifentest unter Ausschluss der Öffentlichkeit abhalten - Ultrasoft soll zum Einsatz kommen

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Pirelli hat im Rahmen des Brasilien-Grand-Prix den Reifentest, über den 'Motorsport-Total.com' bereits Ende Oktober berichtet hat (hier mehr lesen!), bestätigt. Nach der Freigabe durch den FIA-Weltrat wird Pirelli am 1. Dezember, also am Dienstag nach dem Saisonfinale, in Abu Dhabi einen eintägigen Reifentest durchführen.

Titel-Bild zur News: Pirelli

Tests bestätigt: Pirelli wird am 1. Dezember in Abu Dhabi die Heizdecken fallen lassen Zoom

Laut einem Statement der Italiener wollen sie neue Fabrikate der Slicks für die Formel-1-Saison 2016 testen, sowie auch den neuen Ultrasoft-Reifen, der im kommenden Jahr neu eingeführt wird. (Mehr Infos über den Ultrasoft hier!) Bestätigt wird in dem Schreiben auch, dass alle Teams den Test mit einem Auto fahren werden. Dabei dürfen die Rennställe keine neuen Komponenten am Auto testen.

Bei dem Test werden die Reifen ohne Markierung verwendet werden, damit von außen nicht erkennbar ist, welche Mischung auf welchem Auto zum Einsatz kommt. Pirelli wird für den Test für jedes Auto ein eigenes Programm zusammenstellen.

Schon im Vorfeld wurde bekannt, dass abgesehen von den Stammpiloten auch Formel-1-Neulinge fahren dürfen, was den kleineren Teams den Einsatz finanzieren soll. (Hier mehr Infos!) Neben dem Test in Abu Dhabi ist ein weiterer Reifentest für 25. und 26. Januar im französischen Le Castellet geplant.