• 10.10.2001 08:36

  • von Marcus Kollmann

Offiziell: Jordan verpflichtet Takuma Sato

Sato bekommt einen Zweijahresvertrag mit Option auf weitere zwei Jahre - Alesi soll trotzdem bei Jordan bleiben

(Motorsport-Total.com) - Das Jordan-Team hat heute offiziell bekannt gegeben, was seit gestern bereits als abgeschlossen galt: Die Verpflichtung des Japaners und diesjährigen Gewinners der Britischen Formel-3-Meisterschaft, Takuma Sato. Der 24-jährige Japaner unterzeichnete einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf weitere zwei Jahre. Gleichzeitig teilte Jordan mit, dass man im kommenden Jahr mit dem Franzosen Jean Alesi weiterhin zusammenarbeiten und diesem eine Funktion innerhalb des Teams geben wird.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Takuma Sato auf der Pressekonferenz anlässlich seiner Verpflichtung

Sato dominierte in diesem Jahr die Britische Formel-3-Meisterschaft und holte bei den insgesamt 13 Rennen 12 Siege. Er gewann auch das Marlboro Masters der Formel 3 in Zandvoort, sowie das nicht zur Formel-3-Meisterschaft zählende Unterstützungsrennen beim GP England.

Als Sato im Dezember 2000 erstmals für das Jordan-Team den EJ10 testete, war er der jüngste Japaner der je einen Formel-1-Boliden getestet hat. Der 24-Jährige weckte damals das Interesse an ihn bei Eddie Jordan, welcher fortan seine Entwicklung beobachtete.

"Sato hat in diesem Jahr in der Britischen Formel-3-Meisterschaft bewiesen, dass er schnell und sehr talentiert ist und die Chance, in der Formel 1 zu fahren, verdient", erklärte Teamchef Eddie Jordan anlässlich der Verpflichtung.

"Unser Team ist erfreut, ihm diese Möglichkeit geben zu können. Satos Vertrag mit Jordan, sowie der mit Giancarlo Fisichella eingegangene Dreijahresvertrag, gibt Jordan die benötigte Kontinuität, um eine starke, langjährige Fahrerpaarung, welcher der Schlüssel in unserer Beziehung zu Honda sein wird, zu haben. Wir hoffen, dass Jordan mit der Hilfe von Honda und Bridgestone Sato zum ersten Japaner der einen Grand-Prix-Sieg erzielt machen kann. Jean Alesi ist eine Inspiration für das Team gewesen und es ist unser Wunsch, dass er eine Position bei Jordan in der Zukunft einnimmt. Wir arbeiten gegenwärtig daran sein Aufgabengebiet, seine Rolle festzulegen. Wir hoffen, dass wir diesbezüglich in Kürze eine Mitteilung machen können.

Takuma Sato erklärte: "Die heutige Bekanntgabe erfüllt mich mit Freude, ist es doch das, woraufhin ich, als ich mich für ein zweites Jahr in der Formel 3 kombiniert mit Testfahrten für die Formel 1 entschied, gearbeitet habe. Ich bin sehr aufgeregt in ein Team wie Jordan zu kommen und freue mich schon auf den Beginn der Zusammenarbeit mit dem Team, welches ich bereits von meinen Testfahrten im letzten Jahr kenne. Das ist eine fantastische Chance für mich."