• 11.10.2002 10:10

  • von Fabian Hust

Offiziell: BMW-Entwicklungschef wechselt zu Mercedes

Ausgerechnet Erzrivale Mercedes ist es gelungen, den Mann hinter dem besten Motor im Feld von München nach Stuttgart zu locken

(Motorsport-Total.com) - BMW-Entwicklungschef Dr. Werner Laurenz, unter dessen Regie der diesjährige BMW-Motor mit der Typenbezeichnung P82 entwickelt worden war, wechselt wie von 'F1Total.com' heute Nacht spekuliert zu Erzrivale Mercedes, das bestätigte Mercedes-Motorsportdirektor Norbert Haug der Nachrichtenagentur 'SID': "Ich kenne Werner Laurenz schon aus seinen Audi-Zeiten in der DTM. Es war sein Wille, zu uns zu wechseln", erklärte der Schwabe über den überraschenden und gleichzeitig auch brisanten Personaltransfer zwischen München und Stuttgart.

Titel-Bild zur News: Dr. Werner Laurenz

Dr. Werner Laurenz wechselt von BMW zu Erzrivale Mercedes

Bei BMW gibt man sich zuversichtlich, dass man den "Abgang kompensieren" kann, wie BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger meint, der gleichzeitig nicht nachtragend ist: "Ich sehe, dass Leute manchmal neue Herausforderungen brauchen. Das ist in unserem Geschäft nichts Außergewöhnliches. Werner Laurenz wird bei Mercedes sicher einen guten Job machen." Die Bayern hatten bereits am Morgen in Japan bekannt gegeben, dass man Laurenz durch den bisherigen Leiter der Abteilung Konstruktion und Berechnung Heinz Paschen ersetzen wird.

Mercedes setzt damit seine Intensivierung des Engagements in der Formel 1 fort. Vor wenigen Tagen hat DaimlerChrysler seine Anteile an der Rennmotorenschmiede Ilmor von 25 auf 55 Prozent aufgestockt, bis in das Jahr 2005 sieht der Vertrag die Übernahme der restlichen 45 Prozent vor. Ilmor hatte im Auftrag von Mercedes die Motoren für das Formel-1-Engagement entwickelt. Laurenz gilt als der Mann hinter dem besten Motor im Feld und wird wertvolles Wissen zu Mercedes transferieren können.