Nach Ferrari-Präsentation: Sebastian Vettel liebäugelt mit Titel

Ferrari-Ass Sebastian Vettel erklärt, welchen Eindruck er vom neuen SF16-H hat und warum es dieses Jahr möglich sein soll, Mercedes an der Spitze abzufangen

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel ist nach der Präsentation seines neuen Ferrari bis in die Haarspitzen motiviert. Der WM-Dritte ist davon überzeugt, dass sein neuer SF16-H im Vergleich zum Vorgänger SF15-T "ein ordentlicher Schritt nach vorne ist", auch wenn er zunächst die ersten Testfahrten, die am Montag über die Bühne gehen, abwarten will.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel peilt 2016 mit Ferrari seinen fünften WM-Titel an Zoom

Und er macht kein Geheimnis daraus, dass er mit dem Titelgewinn liebäugelt. "Natürlich werden die Ziele immer größer", erklärt er. "Nach der fantastischen Saison im Vorjahr wollen wir mehr. Und da sind wir in der Konstrukteurs-WM Zweiter geworden. Jetzt müssen wir nur mehr einen Schritt machen - und der ist der schwierigste -, aber hoffentlich reicht er aus, um es zu schaffen."

Auch das Design und die Farbgebung, die an die Erfolgsjahre mit Niki Lauda erinnert, findet Vettel ansprechend: "Das Auto sieht schön aus. Wir haben sehr hart gearbeitet, und es waren sehr spannende Zeiten."

Nach einem Jahr bei der Scuderia hat sich der viermalige Weltmeister hervorragend eingelebt und ist zu einer Symbolfigur der erfolgreichen Umstrukturierung unter Teamchef Maurizio Arrivabene geworden.


Fotostrecke: Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950

"Wir haben uns in vielen Bereichen verbessert", stellt Vettel ohne Zweifel fest. "Als ich im Vorjahr zu diesem Team kam, da war es schwierig, Erwartungen zu haben, weil viele Leute ihre Positionen geändert haben oder überhaupt neu zu uns gekommen sind."

In diesem Jahr lief die Vorbereitung laut Vettel bei weitem reibungsloser: "Wir hatten einen besseren Winter, und deswegen werden wir ein starkes Team sein, wie man schon im Vorjahr gesehen hat, nur noch stärker."