Ferrari-Teamchef hofft: "Bis zum Ende um den Titel kämpfen"

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene hofft, dass Ferrari in diesem Jahr mit dem neuen SF16-H bis zum Saisonende um den WM-Titel mitkämpfen kann

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 2015 etablierte sich Ferrari hinter Mercedes als zweite Kraft in der Königsklasse. Sebastian Vettel bescherte seinem neuen Arbeitgeber drei Siege und sorgte damit dafür, dass die Scuderia ihr Saisonziel erreichen konnte. Am Freitag präsentierten die Italiener ihren neuen SF16-H, mit dem in diesem Jahr im Optimalfall sogar noch größere Erfolge möglich sein sollen. Teamchef Maurizio Arrivabene spricht sogar bereits ganz offen vom WM-Titel.

Titel-Bild zur News: Maurizio Arrivabene

Optimistisch: Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene will 2016 um den Titel kämpfen Zoom

"Normalerweise setze ich nicht die Ziele, sondern mein Boss setzt die Ziele für das Team", verrät Arrivabene im Rahmen der Präsentation und verweist auf Ferrari-Präsident Sergio Marchionne. "Im vergangenen Jahr waren drei Siege das Ziel, und die haben wir geholt. Aber ich denke, dass wir in diesem Jahr noch etwas mehr pushen müssen", ist sich Arrivabene bewusst.

Nach dem guten Abschneiden in der Saison 2015 sind die Ansprüche in Maranello wieder gestiegen. Im Hinblick auf das Saisonziel 2016 ist daher auch dem Teamchef klar: "Also wird es die Meisterschaft sein. Jedenfalls würde ich gerne bis zum Ende um den Titel kämpfen." Im vergangenen Jahr belegte Ferrari mit 428 Punkten Rang zwei in der WM, Champion Mercedes holte satte 703 Zähler.

Arrivabene weiß daher, dass der Erfolg der Scuderia in diesem Jahr auch von der Stärke der Silberpfeile abhängig sein wird. "Ich weiß, dass es nicht einfach werden wird, weil unsere Gegner nicht schlafen", erklärt der Teamchef, der den Tifosi allerdings verspricht: "Wir sind alle gewillt, unser Bestes zu geben." Am Montag wird das neue Auto in Barcelona erstmals auf die Strecke gehen.


Ferrari zeigt den neuen SF16-H