• 31.05.2011 12:46

  • von Stefan Ziegler

Morelli widerspricht Lopez: "Aussagen sind nicht korrekt"

Daniele Morelli, Manager von Robert Kubica, traut seinem Schützling noch 2011 ein Comeback in der Formel 1 zu: "Sein Zustand hat sich verbessert"

(Motorsport-Total.com) - Seit seinem schweren Unfall bei einer Rallye in Italien hoffen die Fans von Robert Kubica darauf, dass der polnische Rennfahrer wieder vollständig gesund wird und eines Tages wieder ins Lenkrad greifen kann. Derzeit ist allerdings noch fraglich, ob Kubica jemals wieder Rennen fahren wird, denn noch sind die Folgen seiner umfangreichen Verletzungen nicht absehbar. Sein Manager hofft ebenfalls.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica arbeitet hinter den Kulissen hart an seiner Rückkehr in die Formel 1

Mehr noch: Daniele Morelli ist fest davon überzeugt, dass Kubica noch in diesem Jahr in die Formel 1 zurückkehren kann. Damit widerspricht der italienische Manager dem luxemburgischen Teameigner von Renault, Gerard Lopez, der ein solches Szenario vor Kurzem gegenüber spanischen Medien als "ausgeschlossen" bezeichnete. Laut Morelli gäbe es keinerlei Anzeichen für eine solche Situation.

"Man muss wahrscheinlich Lopez danach fragen, weshalb er ein solches Statement abgegeben hat", wird der Kubica-Manager von 'Reuters' zitiert. "Es steht nämlich in krassem Kontrast zu dem, was die Fachleute sagen. Sämtliche Ärzte - nicht nur unsere - schreiben Robert für diese Saison keineswegs ab. Ich denke, die Aussagen von Lopez sind nicht korrekt", gibt Morelli in Monte Carlo zu Protokoll.

Von einem möglichen Testeinsatz im Rahmen der Freien Trainings am Freitag vor einem Grand Prix will Morelli ebenfalls nichts wissen. "Wenn Robert zurückkehrt, wird er zurückkehren, um Rennen zu fahren. Es wird nicht nötig sein, seine Fähigkeiten in einer Freitagseinheit zu überprüfen", meint der Italiener. Sollten Kubicas Fähigkeiten für eine Runde reichen, wäre auch ein Wochenende möglich.


Fotos: Renault, Großer Preis von Monaco


Dass Kubica wieder fit wird, zweifelt Morelli nicht an. "Wir haben keine Sorgen, dass die Genesung nicht so vollständig ablaufen oder ausreichend sein wird, um ein Formel-1-Auto zu fahren", sagt der Manager der 'BBC'. "Wenn Robert zurückkehrt, wird das geschehen, weil er genau das tun kann, was er schon vor seinem Unfall tat." Kubica könne voraussichtlich Ende Juli wieder ins Training einsteigen.

Der Pole befinde sich nach wie vor auf dem Weg der Besserung: "Er arbeitet sehr viel. Im Schnitt ist er fünf Stunden pro Tag damit beschäftigt, die Genesung von Arm und Bein voranzutreiben. Derzeit gibt es keine Komplikationen. In dieser Situation kannst du aber nicht wirklich vorhersagen, wann die volle Funktionalität der verletzten Körperteile wiederhergestellt sein wird", erläutert Morelli.

"Im Schnitt ist er fünf Stunden pro Tag damit beschäftigt, die Genesung von Arm und Bein voranzutreiben." Daniele Morelli

In den kommenden Wochen und Monaten soll sich langsam aber sicher herauskristallisieren, wie die Chancen auf eine Rückkehr in den Rennzirkus aussehen. "Im August sollten wir ein klareres Bild davon haben, wann Robert zurückkehren kann", meint Morelli und stellt klar: "Und dann kommt er in seinem Overall an die Strecke." Zaungast will der 26-jährige Kubica bei der Formel 1 nicht sein...