• 14.11.2012 16:36

  • von Dominik Sharaf

Massa räumt Gespräche mit anderen Teams ein

Der Brasilianer könnte Alternativen zu Ferrari gehabt haben - Im Umgang mit seiner sportlichen Krise hatte er Probleme: "War nicht glücklich"

(Motorsport-Total.com) - Als Felipe Massas Engagement bei Ferrari wackelte, standen die Interessenten und Kandidaten für seinen Sitz im roten Renner Schlange. Doch auch der 31-Jährige selbst will sich bei anderen Teams umgehört haben - ohne 'Tuttosport' dabei konkret zu sagen, um welche Mannschaften es sich handelte. "Ich wollte aber wirklich bei Ferrari weitermachen", betont Massa, dass die Scuderia schon immer erste Wahl gewesen sei. Gerüchteweise war er allen voran mit seinem Ex-Team Sauber in Verbindung gebracht worden.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Einmal Rot, immer Rot? Für Massa hätte es wohl andere Optionen gegeben Zoom

Massa erklärt, er habe zu Beginn der Saison eine echte Pechsträhne wegzustecken gehabt: "Es schein eine dunkle Wolke über mir zu hängen. Nichts lief, wie es sollte", erinnert sich der Brasilianer mit einigem Unbehagen. Die andauernde Kritik schlug sich irgendwann auch auf sein Gemüt nieder. "Ich habe den Job ausgeübt, von dem Millionen träumen, aber ich war nicht glücklich. Weil ich in vielen Rennen schon wusste, dass der Angeklagte sein würde", so Massa.

Seinen Teamkollege, der sich für Massas Verbleib in Maranello eingesetzt hat, sieht er in einem Titelkampf auf Augenhöhe: "Ich denke, Fernando (Alonso, Anm. d. Red.) hat bis jetzt einen unglaublichen Job angeliefert - und Sebastian (Vettel, Anm. d. Red.) auch, gerade in der zweiten Saisonhälfte", meint der Vize-Weltmeister von 2008. "Wir reden also nicht über einen Fahrer, der viele Siege gefeiert hat und der andere gar keine. Wir reden über zwei Fahrer, von denen einer gewinnen wird - und der hat es dann auch verdient."